Unternehmer U stellt fest, dass mehrere Mitbewerber ihre Preise gesenkt haben. U befürchtet daher einen Rückgang seiner Verkaufszahlen und überlegt, ob er sich ebenfalls zu einer Preissenkung entschließen sollte.

 
  Ausgangssituation U senkt Preise nicht U senkt Preise
  Preis 100 EUR 100 EUR 80 EUR
./. Variable Kosten 60 EUR 60 EUR 60 EUR
= Deckungsbeitrag 40 EUR 40 EUR 20 EUR
X Absatzmenge 3.000 2.000 3.000
= Gesamt-DB 120.000 EUR 80.000 EUR 60.000 EUR
./. Fixkosten 70.000 EUR 70.000 EUR 70.000 EUR
= Gewinn 50.000 EUR 10.000 EUR ./. 10.000 EUR

Erkenntnis: Um nach der Preissenkung wieder den ursprünglichen Gewinn von 50.000 EUR zu erreichen, müsste die Absatzmenge von 3.000 auf 6.000 Stück gesteigert werden, d. h. eine Preissenkung von 20 % erfordert in diesem Fall eine Steigerung der Absatzmenge um 100 %!

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