Unternehmer U stellt fest, dass mehrere Mitbewerber ihre Preise gesenkt haben. U befürchtet daher einen Rückgang seiner Verkaufszahlen und überlegt, ob er sich ebenfalls zu einer Preissenkung entschließen sollte.
Ausgangssituation | U senkt Preise nicht | U senkt Preise | ||
Preis | 100 EUR | 100 EUR | 80 EUR | |
./. | Variable Kosten | 60 EUR | 60 EUR | 60 EUR |
= | Deckungsbeitrag | 40 EUR | 40 EUR | 20 EUR |
X | Absatzmenge | 3.000 | 2.000 | 3.000 |
= | Gesamt-DB | 120.000 EUR | 80.000 EUR | 60.000 EUR |
./. | Fixkosten | 70.000 EUR | 70.000 EUR | 70.000 EUR |
= | Gewinn | 50.000 EUR | 10.000 EUR | ./. 10.000 EUR |
Erkenntnis: Um nach der Preissenkung wieder den ursprünglichen Gewinn von 50.000 EUR zu erreichen, müsste die Absatzmenge von 3.000 auf 6.000 Stück gesteigert werden, d. h. eine Preissenkung von 20 % erfordert in diesem Fall eine Steigerung der Absatzmenge um 100 %!
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen