Um die Analyse rationell durchführen zu können, ist zunächst eine gute Vorbereitung erforderlich. Die Beachtung der folgenden Punkte erleichtert und beschleunigt die anschließende Durchführung der Unternehmensanalyse.

Zusammenstellung von Unterlagen

Je nach Art und Umfang der Analyse ist die Zusammenstellung folgender Unterlagen erforderlich:

  • Informationen über die Branchensituation, Branchenaussichten und Branchen-Kennzahlen (vom Berufsverband, Banken oder Fachverlagen der betreffenden Branche, z. B. über DATEV lexinform)
  • Organisationsplan des Unternehmens (Organigramm)
  • Gesellschaftsvertrag
  • Werbemittel des Unternehmens (Firmenbroschüre, Flyer, Prospekte, Annoncen, Homepage)
  • Unternehmensplanung (operativ und strategisch)
  • Jahresabschlüsse und Steuererklärungen
  • BWA
  • Investitionsplan
  • Auswertung von Kundenbefragungen
  • Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Betriebsbesichtigung

Im Vorfeld der Unternehmensanalyse kann ein kurzer Rundgang durch den Mandantenbetrieb sinnvoll sein, um das Unternehmen und dessen Mitarbeiter besser kennen zu lernen und das "Betriebsklima" zu erkunden. Anlässlich des Rundgangs ist oft schnell erkennbar, wie der Inhaber bzw. die Geschäftsleitung mit Mitarbeitern umgeht, die anlässlich des Rundgangs angetroffen werden. Dies lässt bereits erste Rückschlüsse auf den Führungsstil im Unternehmen zu.

Kunden- und Mitarbeiterbefragung

Zur Vorbereitung der Kurzanalyse kann es sinnvoll sein, eine Kundenbefragung und eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen, um aktuellen Verbesserungsbedarf zu erkennen. Erfahrungsgemäß sind Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten intern oft ansatzweise bekannt, aber bisher nicht systematisch zusammengetragen und beseitigt worden – oft aus Zeitmangel oder aus persönlichen Gründen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge