Geringverdiener: Staatlicher Zuschuss für Betriebsrente?

Neuer Vorschlag der CDU gegen die Altersarmut: Ein Zuschuss zur Betriebsrente. Dieser könnte mit 154 Euro pro Jahr ebenso hoch sein wie die Riester-Zulage.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will einen neuen staatlichen Zuschuss für die Betriebsrenten von Geringverdienern einführen. «Wir wollen Menschen mit sehr niedrigen Einkommen ein Zusatzangebot für die Altersvorsorge machen», sagte sein Staatssekretär Michael Meister. Für diesen Personenkreis solle es neben der Riester-Rente einen weiteren staatlichen Zuschuss geben.

Für Betriebsrente ansparen, ohne Einkommenreduzierung

«Unser Ziel ist, dass Geringverdiener jährlich 400 bis 450 Euro für die Betriebsrente ansparen, ohne dass dadurch ihr Nettoeinkommen reduziert wird», sagte Meister. «Das ist ein wesentlicher Beitrag gegen Altersarmut.» Über die Einkommensgrenze, bis zu der der Zuschuss gezahlt werden soll, werde in der Koalition noch verhandelt.

Betriebsrenten-Zuschuss bei 154 Euro wie Riester-Zuschlag

Ein Gutachten im Auftrag des Finanzministeriums hat dem Bericht zufolge eine Grenze bei einem Monatseinkommen von brutto 1.500 Euro oder 18.000 Euro im Jahr vorgeschlagen. Der Zuschuss soll nach dem Vorschlag des Gutachters mit 154 Euro pro Jahr ebenso hoch wie die Riester-Zulage sein.

Weitere News:

"To-do-Liste" in der Rentenpolitik

Altersarmut und Rente: Wichtige Fragen und Antworten

dpa