Aktionstag "Nachfolge ist weiblich!" zeigt Potenzial von Frauen auf
Viele Unternehmen haben Probleme mit der Nachfolgeplanung auf der obersten Führungsebene. Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn zufolge betrifft dies in einem Fünf-Jahres-Zeitraum 110.000 Unternehmen mit mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätzen. Dabei scheinen die Unternehmen noch nicht das Potenzial weiblicher Nachfolge erkannt zu haben: Trotz der beunruhigenden Zahlen beläuft sich der Frauenanteil bei Betriebsübernahmen in den einzelnen Bundesländern nach Auskunft der bundesweiten Gründerinnenagentur (BGA) gegenwärtig lediglich auf 13 bis 28 Prozent. Und nur jedes zehnte Familienunternehmen wird demnach einer Tochter übergeben.
Hier setzt die Agentur mit ihrer Forderung nach weiblicher Nachfolge an: Mit dem Aktionstag möchte die BGA auf den Handlungsbedarf und das Potenzial von Frauen in der Unternehmensnachfolge aufmerksam machen. "In Deutschland gibt es eine Vielzahl hochqualifizierter Frauen mit Fach- und Führungserfahrung, die ein Unternehmen erfolgreich übernehmen und führen können", erklärt Iris Kronenbitter, Leiterin der BGA. "Mit der bundesweiten Kampagne 'Nachfolge ist weiblich!' möchten wir noch mehr Frauen dazu ermutigen, Karrierechancen zu ergreifen und als eigene Chefin Führungspositionen zu übernehmen - egal ob im elterlichen Betrieb oder in einem anderen Unternehmen."
Veranstaltungen und Telefonberatung begleiten Aktionstag
Am Aktionstag finden in den Bundesländern über 50 regionalspezifische Veranstaltungen und Aktionen statt. Veranstalter sind unter anderem die Partner der Nexxt-Initiative sowie Experten für Nachfolgeplanung aus Kammern, Ministerien, der freien Wirtschaft und der Forschung.
Die BGA bietet am Aktionstag zudem ein ganztägiges Expertentelefon an: Dazu stehen bundesweit über 30 Berater bereit, um sowohl Frauen über die Möglichkeiten der Unternehmensnachfolge zu informieren als auch Unternehmen, die einen Generationswechsel einläuten möchten, zu beraten.
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1846
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
142
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
33
-
HR-Personalwechsel im November
25
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
23
-
Karriere in modernem Outfit
22
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
202
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
19
-
Rebecca Steinhage wird Arvato-Personalchefin
19
-
Gewinner des HR Innovation Awards bieten Lösungen für den Mittelstand
16
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026