Aktionstag "Nachfolge ist weiblich!" zeigt Potenzial von Frauen auf
Viele Unternehmen haben Probleme mit der Nachfolgeplanung auf der obersten Führungsebene. Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn zufolge betrifft dies in einem Fünf-Jahres-Zeitraum 110.000 Unternehmen mit mehr als 1,4 Millionen Arbeitsplätzen. Dabei scheinen die Unternehmen noch nicht das Potenzial weiblicher Nachfolge erkannt zu haben: Trotz der beunruhigenden Zahlen beläuft sich der Frauenanteil bei Betriebsübernahmen in den einzelnen Bundesländern nach Auskunft der bundesweiten Gründerinnenagentur (BGA) gegenwärtig lediglich auf 13 bis 28 Prozent. Und nur jedes zehnte Familienunternehmen wird demnach einer Tochter übergeben.
Hier setzt die Agentur mit ihrer Forderung nach weiblicher Nachfolge an: Mit dem Aktionstag möchte die BGA auf den Handlungsbedarf und das Potenzial von Frauen in der Unternehmensnachfolge aufmerksam machen. "In Deutschland gibt es eine Vielzahl hochqualifizierter Frauen mit Fach- und Führungserfahrung, die ein Unternehmen erfolgreich übernehmen und führen können", erklärt Iris Kronenbitter, Leiterin der BGA. "Mit der bundesweiten Kampagne 'Nachfolge ist weiblich!' möchten wir noch mehr Frauen dazu ermutigen, Karrierechancen zu ergreifen und als eigene Chefin Führungspositionen zu übernehmen - egal ob im elterlichen Betrieb oder in einem anderen Unternehmen."
Veranstaltungen und Telefonberatung begleiten Aktionstag
Am Aktionstag finden in den Bundesländern über 50 regionalspezifische Veranstaltungen und Aktionen statt. Veranstalter sind unter anderem die Partner der Nexxt-Initiative sowie Experten für Nachfolgeplanung aus Kammern, Ministerien, der freien Wirtschaft und der Forschung.
Die BGA bietet am Aktionstag zudem ein ganztägiges Expertentelefon an: Dazu stehen bundesweit über 30 Berater bereit, um sowohl Frauen über die Möglichkeiten der Unternehmensnachfolge zu informieren als auch Unternehmen, die einen Generationswechsel einläuten möchten, zu beraten.
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
1.327
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
446
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
776
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
382
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
30
-
Unternehmerisch denken, menschlich handeln: HR in bewegten Zeiten
29
-
Deutschlands beste Arbeitgeber 2026 stehen fest
23
-
Warum Heidegger im Silicon Valley verehrt wird – und wie er uns bei KI helfen kann
21
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
18
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
17
-
Wie sehen wirksame Führung und Transformation aus?
02.06.2026
-
HR-Personalwechsel im Mai
01.06.2026
-
Warum Heidegger im Silicon Valley verehrt wird – und wie er uns bei KI helfen kann
28.05.2026
-
Grüne Hügel und HR
26.05.2026
-
Pioneers Conference: Weniger Methoden, mehr Wirkung
08.05.2026
-
Wie reif ist Ihr Recruiting?
04.05.2026
-
"Wir wollen hörbarer werden, ohne schrill zu sein"
04.05.2026
-
HR-Personalwechsel im April
30.04.2026
-
Das Entgelttransparenzgesetz – eine Verschiebung mit Ansage
30.04.2026
-
"Natürlich beschäftigt KI gerade alle im Recruiting"
27.04.2026