Wenig Unterstützung bei Ausstattung im Homeoffice

Der Großteil der Arbeitgeber hatte während der Pandemie erkannt, dass ihre Beschäftigten bei der Ausstattung des Homeoffice Unterstützung brauchen. Tatsächlich geholfen hatten aber nur knappe 27 Prozent. Und auch künftig ist hier wenig geplant. Das zeigt eine neue Studie des IBA. 

Pandemiebedingt haben viele Büromitarbeitende in den vergangenen Monaten mehr als zuvor im Homeoffice gearbeitet. Viele mussten dafür zunächst einmal die notwendigen Voraussetzungen schaffen und sich einen zumindest provisorischen Arbeitsplatz einrichten. Dabei war jedoch die Mehrheit der betroffenen Beschäftigten auf sich selbst gestellt - viele Arbeitgeber sehen sich offenbar bislang nicht in der Pflicht, hierbei zu unterstützen, wie eine Umfrage des Industrieverbandes Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) zeigt.

Nur rund ein Drittel der Arbeitgeber hat bei Homeoffice-Ausstattung unterstützt

Im Rahmen der Befragung gaben zwar 58,4 Prozent der für die Arbeitsplatzgestaltung zuständigen Entscheider an, dass ihre Mitarbeitenden Unterstützung bei der Möblierung der Homeoffice-Arbeitsplätze gebraucht hätten, aber weniger als ein Drittel (26,6 Prozent) wurde tatsächlich aktiv. 9,1 Prozent der Befragten kauften neue Möbel, 9,2 Prozent stellten vorhandenes Mobiliar leihweise zur Verfügung und 10,9 Prozent beteiligten sich mit einem Zuschuss an den Anschaffungen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ein kleiner Anteil von 0,4 Prozent stellte den Mitarbeitenden Arbeitsmöbel auf Leasing- und Mietbasis. Dabei wurden den Beschäftigten teilweise auch Kombinationen aus finanziellen Mitteln und Bereitstellung von Möbeln angeboten.

Insgesamt wurden über 1.000 Personen, die in ihren Unternehmen Entscheidungen über die Arbeitsplatzgestaltung treffen, befragt. Dabei konzentrierte sich die im September 2021 durchgeführte Untersuchung auf diejenigen Unternehmen, deren Mitarbeitende aufgrund der Coronapandemie mehr als zuvor im Homeoffice arbeiten.

Arbeitgeber planen auch künftig nicht, bei der Ausstattung für das Homeoffice zu unterstützen

Eine weitere Frage war, wie die künftigen Planungen für die Unterstützung bei der Möbel-Ausstattung im Homeoffice aussehen. Dies ist besonders interessant, weil ein großer Teil der Arbeitnehmenden auch zukünftig den heimischen Arbeitsplatz vermehrt nutzen möchten. Und auch viele Unternehmen wollen das Homeoffice langfristig in den Arbeitsalltag integrieren. Dies unterstreicht auch eine im Juli 2021 durchgeführte repräsentative Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Hier gab jeder fünfte Betrieb an, die Homeoffice-Option gegenüber dem Vorkrisen-Niveau ausbauen zu wollen – vor allem große Betriebe mit mehr als 250 Beschäftigten. Als Gründe dafür wurden besonders häufig mehr Flexibilität für die Mitarbeitenden sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf genannt – einhergehend mit der Erwartung, sich damit als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.

An der Bereitschaft, ihre Mitarbeitenden bei der Möblierung des Homeoffice unterstützen, scheint das jedoch wenig zu ändern. 39,9 Prozent der befragten Unternehmensvertreter sehen weiterhin keinen Bedarf, sich bei der Ausstattung der Homeoffice-Arbeitsplätze zu engagieren. 28,8 Prozent erkennen zwar eine grundsätzliche Notwendigkeit, planen aber dennoch keine Unterstützung. Der Anteil derjenigen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Anschaffung der Möbel unterstützen wollen, steigt geringfügig auf 31,3 Prozent. Davon planen 13,8 Prozent eine finanzielle Unterstützung, 10,3 Prozent sehen den Kauf der Möbel vor und 9,0 Prozent werden vorhandene Möbel bereitstellen. 2,2 Prozent wollen künftig Leasing- und Mietangebote nutzen.

Homeoffice-Ausstattung: Möglichkeit zur Steigerung der Beschäftigtenzufriedenheit vertan

Unter dem Strich bleibt damit eine gute Möglichkeit zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit ungenutzt, stellt der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA) auf Basis der Befragung fest. "Frühere Umfragen haben bereits gezeigt, dass die Mehrzahl der Homeoffice-Arbeitsplätze alles andere als gut ausgestattet sind. Auch dort, wo bereits erste Unterstützung geleistet wurde, besteht häufig noch Optimierungsbedarf. Dabei sind gute Arbeitsbedingungen nicht nur im Büro, sondern auch zu Hause wichtige Faktoren für die Gesundheit der Mitarbeiter, für effizientes Arbeiten und die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität", erklärt Helmut Link, Vorsitzender des IBA. "Nichts zu tun, bedeutet daher in den meisten Fällen eine vertane Chance", so Link.


Mehr zu den Bedürfnissen in einer hybriden Arbeitswelt und der neuen Rolle des Büros lesen Sie im aktuellen Sonderheft "Personalmagazin plus: Arbeitswelten", das Sie hier kostenlos als PDF herunterladen können.


Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeitszeit, Arbeitsschutz, Datenschutz: Was Mobilarbeit von Homeoffice unterscheidet

Steuerfreie Überlassung oder Sofortabschreibung von Ausstattung für das Arbeitszimmer

Lohnsteuer und Kostenerstattung im Homeoffice: Was ist möglich?

20 Monate Homeoffice – was bleibt

Schlagworte zum Thema:  Homeoffice, Büro, Erstattung, Coronavirus