Der Talent Relationship Manager initiiert und hält Kontakt zu Talenten, etwa zu ehemaligen Praktikanten, Bewerbern oder ehemaligen Mitarbeitern. Er ist in den gängigen zielgruppenspezifischen Netzwerken präsent, erweitert sein eigenes Netzwerk laufend und bringt andere zusammen.

Darüber hinaus besucht der Talent Relationship Manager relevante Events und baut Kontakte zu Experten und Influencern auf.

Wie ist er in die Organisation eingebunden?

In seiner Funktion als Talent Scout und Netzwerker ist er stark mit den anderen Recruiter-Rollen und den Fachbereichen verzahnt. Gleichzeitig ist er in die strategische Unternehmensplanung eingebunden, da er Bedarfe frühzeitig erkennen, Pipelines und Pools aufbauen muss.

Wie viel Berufserfahrung bringt er mit? 

Durch seinen Berufseinstieg als Trainee hat er mehrere Linienfunktionen kennengelernt, bevor er im HR-Bereich heimisch geworden ist. Dort war er zunächst als Mitarbeiter im Recruiting oder als Business Partner tätig. Menschen für das Unternehmen zu gewinnen, hat ihn stets begeistert.

Welche fachlichen Qualifikationen braucht er? 

Kandidaten identifizieren, binden und gewinnen – diese Bandbreite setzt breites Know-how voraus. Neben einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium bringt er eine Weiterbildung in Social-Media-Marketing mit. Digitale Medien und Networks findet er spannend.

Welche persönlichen Skills sind wichtig? 

Der Talent Relationship Manager ist passionierter Netzwerker, für den persönliche Kontaktpflege im Mittelpunkt steht. Er bringt eine gute Portion Kreativität mit und kann eine gute „Story“ glaubhaft übermitteln. Denn ein guter Firmenname ist nicht ausreichend, um die gesuchten Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

Auf welche Kommunikationskanäle setzt er? 

Je nach Zielgruppe läuft die Kommunikation über Xing, Linkedin, Facebook oder Twitter. Natürlich geht auch die traditionelle E-Mail noch.

>> Dieser Beitrag ist Teil des Themenschwerpunkts "Rethink Recruiting" aus dem Personalmagazin 10/2018.

Schlagworte zum Thema:  Recruiting