0

24.07.2013 | Top-Thema HR-Blogs

Blog-Lieblinge der Personalmagazin-Redaktion

Kapitel
Die Redakteure des Personalmagazins stellen ihre Lieblings-Blogs vor.
Bild: Haufe Online Redaktion

Auch Personalmagazin-Redakteure lesen Blogs, um sich über aktuelle Entwicklungen und Meinungen zu informieren. Ob Arbeitsrecht oder Weiterbildung – hier stellen die Redaktionsmitglieder des Personalmagazins ihre jeweiligen Lieblings-Blogs vor.

Reiner Straub, Herausgeber: http://blogs.faz.net/personal-blog/

Themen: Führung, Personalmanagement

Beschreibung: Seit sieben Jahren schreibt der Saarbrücker Professor Christian Scholz seine Blogbeiträge zu aktuellen Themen des Personalmanagements: häufig zugespitzt, manchmal ungerecht, aber immer unterhaltsam.

Häufigkeit: unregelmäßig, maximal monatlich

Bewertung: sprachgewaltig, angriffslustig

Thomas Muschiol, Ressortleiter Recht: www.rechthaber.com

Themen: diverse Rechtsgebiete

Beschreibung: Dieser Blog ist Bestandteil meiner Internetfavoriten geworden – nicht nur weil er sich wohltuend von vielen kanzleigesteuerten Fachsimpeleien unterscheidet, sondern auch weil die gut positionierte Gliederung ohne Umwege zum gewünschten Rechtsgebiet führt.

Häufigkeit: etwa drei Blogbeiträge pro Woche

Bewertung: Rechtsinformationen von Praktikern für Nichtjuristen oder Fachkollegen. Derzeit schreiben 13 Autoren zu unterschiedlichen Rechtsgebieten.

Daniela Furkel, Chefreporterin: www.blog.buckmanngewinnt.ch

Themen: Personalmarketing, Recruiting

Beschreibung: Die Leidenschaft von Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement der Verkehrsbetriebe Zürich, liegt im Recruiting. Das beweist er seit Mai 2012 auch mit einem eigenen Blog, in dem er Trends im Recruiting beobachtet und bewertet.

Häufigkeit: monatlich rund vier Blogbeiträge

Bewertung: Aktuell, witzig, mit persönlicher Note und mit einem scharfen Blick für Trends geschrieben. Manchmal sind die Beiträge etwas lang.

Andrea Krass, Volontärin: www.wollmilchsau.de

Themen: Recruiting, Employer Branding, soziale Medien

Beschreibung: Wer Neues über Recruitment und Employer Branding in den sozialen Medien erfahren möchte, ist auf www.wollmilchsau.de richtig. Im Blogforum diskutieren Betreiber und Nutzer auf hohem Niveau miteinander.

Häufigkeit: mindestens alle vier Tage ein neuer Blogbeitrag

Bewertung: Die Webseite ist optisch ansprechend und multimedial aufbereitet. Die Blogs sind aktuell und niveauvoll. Zahlreiche Nutzerkommentare, auf die die Betreiber zeitnah und persönlich antworten.

 

Michael Miller, Redakteur: www.reuter-arbeitsrecht.de

Thema: Arbeitsrecht

Beschreibung: Rechtsberatung im klassischen Sinne ist es natürlich nicht, was Wolf Reuter in seinem Blog anbietet. Es ist unterhaltsamer – und kostengünstiger. Reuter greift aktuelle Themen auf, seien sie rechtlich komplex, politisch, kurios, skurril oder von allem etwas.

Häufigkeit: circa ein Beitrag pro Arbeitstag

Bewertung: Aktuelle Sachverhalte arbeitsrechtlich bewertet – mit persönlichem Blick. Lockerer Schreibstil, überspitzte Formulierungen, durchdachte Äußerungen.

Melanie Rößler, Redakteurin: www.saatkorn.com

Themen: Employer Branding, Recruiting, Social Media

Beschreibung: Wer sich mit den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting in sozialen Medien beschäftigt, kommt am Blog von Gero Hesse nicht vorbei. Ihm entgeht keine Neuigkeit aus der Szene.

Häufigkeit: alle zwei bis drei Tage neue Blogeinträge

Bewertung: salopp geschrieben, interessante Beispiele aus der Praxis, lesenswerte Experteninterviews

Katharina Schmitt, Redakteurin: www.praxis2null.de

Themen: Gesundheitswirtschaft, Healthcare Management, betriebliche Gesundheit, Prävention

Beschreibung: Frank Stratmanns Blog "Praxis2null.de" richtet sich nicht speziell an Personaler. Aber mit seinem Anspruch, "die am Gesundheitsgeschehen Beteiligten zu vernetzen", rückt er Themen in den Fokus, an denen HR nicht vorbeikommt.

Häufigkeit: aktualitätsabhängig, sechs bis zwanzig Beiträge pro Monat

Bewertung: facettenreich, informativ und gut reflektiert

Kristina Enderle da Silva, Redakteurin: www.weiterbildungsblog.de

Themen: Weiterbildung, E-Learning

Beschreibung: An einem Blog kommt man kaum vorbei, wenn man sich für den Themenbereich "Weiterbildung" interessiert: Der Weiterbildungsblog von Jochen Robes, Berater mit den Schwerpunkten Human Resources, speziell E-Learning und Social Media.

Häufigkeit: monatlich um die 30 Beiträge

Bewertung: Nüchtern und knapp, aber mit inhaltlichem Tiefgang und Kennermeinung

Haufe Online Redaktion

Weiterbildung, Arbeitsrecht, Personalmarketing, Gesundheitsmanagement, Blog, Personalarbeit, Human Resource Management

Aktuell

Meistgelesen