Jedes Managementsystem fordert die Festlegung und Darlegung der Vorgehensweisen (Verfahren und Prozesse). Eine empfehlenswerte Form hierfür sind Verfahrensanweisungen oder vergleichbare Vorgabedokumente.

Sie zielen darauf ab,

  • die Vorgehensweise bei Verfahren und Prozessen eindeutig, verbindlich und nachweisbar zu regeln, einschließlich der Verantwortlichkeiten, Befugnisse, Vorgehensweisen, verfügbaren Ressourcen etc.,
  • die Erfüllung der Kundenanforderungen, der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen sowie der betrieblichen Standards (z. B. Regeln gegen Korruption) sicherzustellen,
  • die wiederholte Durchführung von Tätigkeiten (z. B. Erstellung von Angeboten), Aufträgen (z. B. Abwicklung eines Kundenauftrags) oder Aktionen/Maßnahmen (z. B. Durchführung von internen Audits oder Management Reviews) zu unterstützen und beherrschbar zu machen,
  • eine wirksame und gleichmäßige Vorgehensweise sicherzustellen,
  • die Einarbeitung in neue Arbeitsfelder und die zügige Einweisung neuer Mitarbeiter zu erleichtern sowie
  • eine Basis für die Bestimmung von Verbesserungsmöglichkeiten zu schaffen.

Damit wird deutlich: Verfahrensanweisungen haben einen handlungsanleitenden und einen verpflichtenden Charakter. Ihre Akzeptanz ist dann hoch, wenn sie den anwendenden Mitarbeitern nützen, das Management die Notwendigkeit ihrer Anwendung aufzeigt, die Inhalte (v. a. die Forderungen) der Verfahrensanweisung nachvollziehbar sind sowie ggf. Möglichkeiten zur Mitwirkung bei der Erstellung und Optimierung bestehen.

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