Eine klare Trennung der verschiedenen Prämien ist nicht möglich, da bestimmte Prämien mehr als einer Kategorie zuzuordnen sind. Sie wurden nachfolgend primär nach ihrem ursprünglichen Sinn gebündelt.
2.1 Prämien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung
Solche Prämien dienen dazu, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen als auch bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Dadurch wird die Mitarbeiterzufriedenheit- und loyalität gefördert.
Hierunter fallen folgende Prämien:
2.2 Leistungsbezogene Prämien
Durch diese Prämien werden Mitarbeiter für ihre erfolgreiche Arbeitsleistung belohnt, wodurch die Leistung und Produktivität im Unternehmen gesteigert werden kann.
Hierunter fallen folgende Prämien:
2.3 Verhaltensbezogene Prämien
Mitarbeiter können in Form von Prämien für ihre Kooperationsbereitschaft und andere gewünschte Verhaltensweisen belohnt werden. Sie zielen darauf ab, die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima zu verbessern, indem sie die Mitarbeitermotivation- und zufriedenheit steigern.
Hierunter fallen folgende Prämien:
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