Bei allen Vorteilen, die das OKR-Framework für das Unternehmen bringt, sollten dennoch keine Wunder erwartet werden. Denn OKR ist weder ein Allheilmittel, das alle Probleme innerhalb des Unternehmens löst, noch ist es Medizin für eine destruktive Führungskultur. Es ist zudem kein Kontrollsystem zur Überwachung von individuellen Leistungen der Mitarbeiter. Es darf also nicht davon ausgegangen werden, dass OKR automatisch einen langfristigen Erfolg garantiert. Auch sollte man keine Quick-Wins erwarten, denn bevor das Framework im Unternehmen seinen vollen Nutzen entfaltet, braucht es Zeit für Schulungen, Kommunikation und vor allem: Überzeugungsarbeit. Hat sich OKR aber einmal bewährt und wird dieses Framework von den Mitarbeitern akzeptiert, führt es das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumspfad.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge