Altersvollrentner waren nach dem bis zum 31.12.2016 geltenden Recht in einer daneben ausgeübten Beschäftigung generell rentenversicherungsfrei. Ab dem 1.1.2017 besteht Rentenversicherungsfreiheit erst mit Ablauf des Monats, in dem der Rentenbezieher die Regelaltersgrenze erreicht. Dies gilt auch für Minijobs.

 
Achtung

Übergangsregelung für Minijobs mit Beschäftigungsbeginn vor dem 1.1.2017

Geringfügig Beschäftigte, die am 31.12.2016 wegen des Bezugs einer Vollrente wegen Alters vor Erreichen der Regelaltersgrenze in dieser Beschäftigung versicherungsfrei waren, bleiben auch über den 31.12.2016 hinaus versicherungsfrei.

Aufgrund der Übergangsregelung können weiterhin rentenversicherungsfreie Minijobber durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Arbeitgeber auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichten. Der Verzicht ist für jede Beschäftigung gesondert zu erklären. Die Wirkung gilt nur für die Zukunft und ist für die Dauer der Beschäftigung bindend.[1] Der einmal ausgesprochene Verzicht kann nicht revidiert werden und verliert seine Wirkung auch nicht durch Erreichen der Regelaltersgrenze, sondern lediglich durch die Aufgabe der Beschäftigung. Der Minijobber bleibt folglich bis zum Beschäftigungsende rentenversicherungspflichtig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt TVöD Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge