Umkippende Skulptur verletzt Kleinkind – Stadt muss zahlen
Das Oberlandesgericht München bestätigte am Donnerstag ein entsprechendes Urteil des Landgerichts. Die Stadt hat nun einer Krankenversicherung 20 000 Euro und eventuell anfallende Folgekosten zu ersetzen.
Der damals dreijährige Junge war im März 2011 vor der Loisachhalle von der etwa 300 Kilogramm schweren Skulptur am rechten Bein getroffen worden. «Von hier aus» heißt das Kunstwerk, das die Bildhauerin Veronika Jungebluth der oberbayerischen Kommune geschenkt hatte. Die beiden Eisenfüße waren mit einer Grundplatte verschweißt. Als die Eisenstreben infolge von Korrosion brachen, kippte die Skulptur um. Nach dem Ergebnis der Unfalluntersuchung war Wasser in einen offen gebliebenen Spalt eingedrungen, was hätte vermieden werden können.
Das Landgericht hatte eine Verletzung der Verkehrssicherheitspflicht bejaht. Das OLG zog das Fazit, die Stadt hätte «wenigstens nach dem ersten Winter» die Standfestigkeit der Skulptur prüfen müssen. Diese habe schließlich «nicht in einem Bereich gestanden, wo es undenkbar war, dass jemand da hinkommt», sagte der Vorsitzende Richter Thomas Steiner. Revision gegen das Urteil ließ er nicht zu. Dennoch ist der Fall noch nicht beendet. Die Eltern des Jungen wollen nun die Stadt Wolfratshausen auf Schmerzensgeld verklagen.
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
1.1242
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.0531
-
Beschäftigte des Landes Hessen erhalten 5,8 Prozent mehr Gehalt
940
-
Gewerkschaften stimmen der TV-L Tarifrunde 2026 zu
925
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
869
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
807
-
Entgelttabelle TV-L
735
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
451
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
397
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
364
-
Unwirksame außerordentliche Kündigung einer Oberärztin
23.04.2026
-
Besoldungserhöhung für Bundesbeamte fällt geringer aus
21.04.2026
-
Der Beamtenbund dbb vermeidet Kontakte und Auftritte mit AfD
15.04.2026
-
Zweifel an Verfassungstreue rechtfertigen Entlassung von Polzeikommissaranwärtern
13.04.2026
-
Ausschluss eines Polizeibewerbers wegen Harnstein
08.04.2026
-
Kontakt zum inhaftierten Lebensgefährten: Justizvollzugsbeamtin fristlos entlassen
02.04.2026
-
Vergaben des Bundes nur noch zu Tarifbedingungen
01.04.2026
-
Beschäftigte des Landes Hessen erhalten 5,8 Prozent mehr Gehalt
30.03.2026
-
Polizeihauptkommissar wegen Verstoß gegen Verfassungstreue um zwei Besoldungsgruppen zurückgestuft
23.03.2026
-
Kirchenaustritt ist kein Kündigungsgrund
18.03.2026