ERP & PropTechs: Neue Wege der Zusammenarbeit

PropTechs entwickeln Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse in der Bau- und Immobilienwirtschaft. Die ermöglichen Wohnungsunternehmen enorme Effizienzsteigerungen. Dafür müssen sie aber etwa im Property Management mit dem ERP-System harmonieren.

Erfolgreiche Lösungen von PropTech-Unternehmen können maßgebliche Effekte für die Effizienz der mittels der Lösungen abgebildeten Prozesse erbringen und damit auch Kosten sparen. Darüber hinaus lassen sich auch beispielsweise Effekte bei der Kundenorientierung, der Vereinfachung von Abläufen im Property Management oder für verbesserte Dienstleistungen im Facility Management feststellen.

Die Einsatzorte für technologische PropTech-Lösungen sind vielfältig und reichen von Mieterkommunikations- und Serviceplattformen über Marktplätze für Sanierungsleistungen, digitalisierte Vermietungsprozesse, digitale Türzugangssysteme bis hin zur Fernüberwachung der technischen Gebäudeausstattung oder einem digitalen Aufzugsmanagement.

ERP-Systeme und PropTech-Lösungen

Viele dieser Lösungen implementieren die Verarbeitung von originären Daten aus den in den Wohnungsunternehmen betriebenen ERP-Systemen. So muss beispielsweise eine Mieterkommunikations- und Serviceplattform die Mieterdaten sowie Daten zu de...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 4/2023

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  PropTech, ERP-Software, Immobilienwirtschaft