Mietspiegel 2023 für Berlin

Berlin hat einen neuen Mietspiegel. Dieser beruht auf einer Indexfortschreibung des bisherigen Zahlenwerks und ist als einfacher Mietspiegel eine Übergangslösung. Der neue qualifizierte Mietspiegel ist für Mai 2024 angekündigt.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen hat den neuen Berliner Mietspiegel 2023 veröffentlicht. Dieser einfache Mietspiegel tritt ab sofort in Kraft und löst den bisherigen Mietspiegel 2021 ab. Der Mietspiegel 2023 wurde erstellt, indem die Werte des Mietspiegels 2021 mit einem an die Gegebenheiten in Berlin angepassten Index auf Basis des Verbraucherpreisindex für Deutschland fortgeschrieben wurden. Daraus ergibt sich ein Anstieg der Werte um 5,4 Prozent. Die Wohnlage, das Straßenverzeichnis sowie die Orientierungshilfe für die Spanneneinordnung wurden aus dem Mietspiegel 2021 übernommen.

Mietspiegel 2023 für Berlin

Neuer qualifizierter Mietspiegel für Berlin soll 2024 kommen

Der Berliner Mietspiegel 2023 diene als ein Übergangs-Mietspiegel, um eine mietspiegellose Zeit in Berlin zu vermeiden, heißt es in einer Mitteilung. Er gelte, bis der neue qualifizierte Mietspiegel 2024 im Mai veröffentlicht wird.

Die Arbeit am neuen qualifizierten Mietspiegel hatte sich wegen der gerichtlichen Überprüfung der Vergabe um knapp ein Jahr verzögert.


Das könnte Sie auch interessieren:

BGH-Rechtsprechungsübersicht zu Mieterhöhung

Schlagworte zum Thema:  Mietspiegel, Berlin, Wohnimmobilien