L'Immo, der Podcast für die Immobilienwirtschaft

Wahlen & Wohnung – ein Blick nach vorn


Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür, die Parteien positionieren sich auch im Bereich der Wohnungspolitik. Eine Gelegenheit, mit Prof. Dr. Michael Voigtländer vom Institut der Deutschen Wirtschaft in die Programme der Parteien zu schauen.

Vor dem Blick nach vorn zunächst einmal ein Blick zurück. Warum sind die ambitionierten Vorhaben der Bundesregierung im Bereich des Wohnens gescheitert? Ein Kardinalfehler war sicherlich – so Michael Voigtländer, Leiter des Kompetenzfeldes Immobilienmärkte und Finanzmärkte beim Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln –, dass das Bundesbauministerium zwar viele gute Ideen hatte, aber keine Mittel.

Voigtländer plädiert dafür, Selbstnutzer stärker in den Fokus zu rücken und nicht nur Vermieter, und für eine Grunderwerbsteuersenkung, wie sie auch einzelne Parteien in ihren Programmen vorschlagen. Das gehe jedoch nur, wenn man den Bundesländern Vorschläge zur Kompensation anbiete.

Der Ökonom betont noch etwas Anderes, was nicht Teil der Wahlprogramme ist: das Abrücken von den zur Zeit gültigen Energieeffizienzklassen. Man solle den Blick stärker auf die Emissionen lenken. Das würde auch mehr Möglichkeiten im Bereich der Sanierung schaffen.

L'Immo auf allen Plattformen

L'Immo, der Podcast für die Immobilienwirtschaft erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Apple-Podcasts

Podigee


Schlagworte zum Thema:  Wohnungspolitik , Sanierung , Immobilien-Podcast
0 Kommentare
Das Eingabefeld enthält noch keinen Text oder nicht erlaubte Sonderzeichen. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, um den Kommentar veröffentlichen zu können.
Noch keine Kommentare - teilen Sie Ihre Sicht und starten Sie die Diskussion