VDIV-Gehaltsbenchmarkanalyse: Vergütung in Immobilienverwaltungen

Zahlen zu Gehältern, Arbeitszeitmodellen und Sondervergütungen in Immobilienverwaltungen – die Entlohnung der Mitarbeitenden ist ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, Fachkräfte ins Unternehmen zu holen und zu halten. Der VDIV Deutschland hat eine Benchmarkanalyse veröffentlicht.

Um Fachkräfte gewinnen zu können, müssten Immobilienverwaltungen attraktive Arbeitgeber sein, sagte Martin Kaßler, Geschäftsführer des Verbands der Immobilienverwalter (VDIV) Martin Kaßler, als er im Juni dieses Jahres die Umfrage für die Gehaltsbenchmarkanalyse 2022 startete. Hierzu gehöre auch eine angemessene Entlohnung. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sollen den Unternehmen als Orientierung dienen.

Immobilienverwaltungen: Was wird wem bezahlt?

Was verdienen die Mitarbeitenden – und was sollten sie verdienen? Macht sie das Gehalt zufrieden und ist das Gehalt der Indikator für einen guten Arbeitgeber und Grund für Mitarbeitende, zu bleiben? Angemessene Gehälter dienen nur mittelbar der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sind jedoch Grundlage, um qualifiziertes Personal zu bekommen und zu halten, lautet das Fazit der Umfrage.

Die Gehaltsbenchmark zeigt, dass in den Immobilienverwaltungen zwischen Mitarbeitenden mit und ohne Eigentümerversammlung differenziert wird, dass die Gehälter in den Städten höher sind als auf dem Land und in Unternehmen mit mehr verwalteten Einheiten höher als in kleineren Verwaltungen.

Nicht alle Unternehmen bieten Zusatzleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge an, viele legen jedoch Wert auf Weiterbildung. Bei der Arbeitszeiterfassung gibt es Nachholbedarf.

Neue Vergütungsstrukturen sind gefragt

Um höhere Gehälter in den Immobilienverwaltungen abbilden zu können, braucht es eine neue Vergütungsstruktur, schlussfolgert der VDIV. In den jüngeren Generationen sind flexible Arbeitszeitmodelle gefragt oder die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten; auch eine moderne Ausstattung des Arbeitsplatzes wird immer wichtiger. Es gilt, die verschiedenen Generationen zu beachten, schreiben die Autoren der Analyse. Wenn es gelinge, die Gehälter nach oben zu schrauben, moderne Arbeitsplatzstrukturen zu schaffen und einen modernen Führungsstil zu etablieren, habe die Branche dem Fachkräftemangel etwas entgegenzusetzen.

Die Gehaltsbenchmarkanalyse 2022 soll nun als Grundlage für Gehalts- und Vergütungsstrukturen dienen.

Zum kostenlosen Download der VDIV-Gehaltsbenchmarkanalyse 2022


Das könnte Sie auch interessieren:

VDIV aktualisiert Checkliste für Verwaltersuche

Was macht Arbeitgeber für Fachkräfte von morgen attraktiv?

Schlagworte zum Thema:  Immobilienverwaltung, Gehalt