Vor- und Nachname des/der Steuerzahler/s

sowie Adresse des/der Steuerzahler/s
 
   

An das

Finanzamt ...

Straße, Nr. ggf. Postfach

Postleitzahl, Ort
 
  Ort, Datum
   
Steuernummer:  

Bescheid für … über Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer

vGA: Nutzungsmöglichkeit eines GmbH-Gegenstands
   
Einspruch  

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Einspruch gegen den o. g. Bescheid vom …………… ein.

Begründung:

Mein Einspruch richtet sich gegen die Annahme dass allein in der bloßen Nutzungsmöglichkeit durch den beherrschenden Gesellschafter einer der GmbH gehörenden Immobilie schon eine vGA vorliegt.

Das Hessische FG ist hier allerdings anderer Auffassung (Hessisches FG, Urteil v. 14.12.2020, 9 K 1266/17). Danach soll es für die Annahme einer verdeckten Gewinnausschüttung bereits ausreichen, die jederzeitige Möglichkeit der unentgeltlichen Nutzung einer der Gesellschaft gehörenden Immobilie zu haben. Auf den tatsächlichen Nutzungsumfang soll es danach nicht ankommen.

Aktuell prüft jedoch noch der BFH (Az: VIII R 4/21), ob im vorliegenden Fall eine vGA ohne tatsächliche Nutzung der Immobilie angenommen werden kann.

Unter Bezugnahme auf das vorgenannte Verfahren ist nach § 363 Abs. 2 Satz 2 AO Verfahrensruhe zu gewähren.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge