Kurzbeschreibung

Führen Sie mithilfe der Checkliste eine Bewertung des Unternehmens Ihres Mandanten durch. Arbeiten Sie sich durch alle wichtigen Bereiche und übersehen Sie keine relevanten Informationen.

Checkliste Unternehmensbewertung

Allgemeines
Name/Firma
 
Rechtsform
 
Anschrift
 
Webseite
 
Inhaber/Gesellschafter
 
Geschäftsführer
 
Branche
 
Filialen
 
Zertifizierung
 
Gründungsjahr
 
Grund des Verkaufs
 
Übertragungszeitpunkt
 
Bewertungsstichtag
 
Inhaber/Gesellschafter
Beteiligungsquoten (%)
 
Gewinnbeteiligung (%)
 
Alter
 
Qualifikation
 
Spezialkenntnisse
 
Dauer der Betriebszugehörigkeit
 
Art und Bedeutung der persönlichen Mitarbeit im Unternehmen
 
Arbeitszeiten
 
sonstige Besonderheiten
 
Branchentrends
rechtliche und wirtschaftliche Entwicklungen in der Branche
 
voraussichtliche Entwicklung von Angebot und Nachfrage
 
wachsende, stagnierende oder schrumpfende Branche
 
Mitbewerber
Anzahl
 
Standort
 
Wettbewerbsintensität
 
Stärken und Schwächen gegenüber dem zu bewertenden Unternehmen
 
Produkt- und Leistungsangebot
Art und Umfang des Angebots
 
Umsatzaufteilung auf die Produkte
 
Zukunftsfähigkeit des Produktangebots
 
Alleinstellungsmerkmale
 
Marketingaktivitäten und Vertriebswege
 
Standort
Image des Standorts
 
Verkehrsanbindung
 
Passantenfrequenz
 
Parkmöglichkeiten
 
vorhersehbare Veränderungen der Standortqualität
 
Ertragslage
Umsatzhöhe
 
Umsatztrend
 
Umsatzstruktur nach Kunden und Produkten
 
Entwicklung von Kosten und Gewinnen
 
Kunden
Kundenzahl
 
Kundenstruktur (Geschäfts-/Privatkunden, Branchen, spezielle Zielgruppen)
 
wichtige A-Kunden
 
Abwanderungsrisiken im Kundenkreis nach dem Inhaberwechsel
 
Lieferanten
Anzahl der Lieferanten
 
wichtigste Hauptlieferanten
 
Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten
 
Mitarbeiter
Anzahl
 
Qualifikation
 
Dauer der Betriebszugehörigkeit
 
Gehälter
 
Zusatz-/Sonderzahlungen
 
Arbeitszeit (Voll-/Teilzeit)
 
Fortbildungsaufwand
 
Spezialkenntnisse einzelner Mitarbeiter
 
Stellenbeschreibungen
 
Pensionszusagen
 
Kündigungsschutz
 
Abwanderungsrisiken anlässlich des Verkaufs
 
Räumlichkeiten
Geschäftsräume im Eigentum des Verkäufers
 
Wert der eigenen Geschäftsräume
 
angemietete Geschäftsräume
 
Kaltmiete
 
Nebenkosten
 
Laufzeit des Mietvertrages
 
Verlängerungsoptionen
 
Flächen (qm)
 
Investitions-/ Renovierungsbedarf
 
baurechtliche und umweltrechtliche Auflagen
 
Übernahmemöglichkeit durch Käufer
 
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Inventarliste
 
Wert des zu übernehmenden Anlagevermögens
 
Investitionsbedarf
 
nicht bilanzierte, immaterielle Wirtschaftsgüter (Patente, Lizenzen)
 
nicht betriebsnotwendiges Vermögen (Verwertungsmöglichkeiten)
 
EDV-Ausstattung
 
Software
 
Laufende Verträge
Mietverträge
 
Leasingverträge
 
Wartungsverträge (EDV, Telefon, Kopierer)
 
Versicherungsverträge
 
Abnahmeverträge
 
Lieferverträge
 
Arbeitsverträge
 
Eintritt in laufende Verträge gewünscht, erforderlich und möglich?
 
Steuern
Soll der Verkauf als Share Deal oder Asset Deal erfolgen?
 
Wie kann die Steuerbelastung minimiert werden (ESt, GrESt, USt)?
 
Unternehmensbewertung
Bewertungsstichtag
 
Bewertungsverfahren (Ertragswertverfahren, Multiplikatorverfahren, Substanzwertverfahren)
 
subjektive Preisvorstellungen des Käufers und Verkäufers
 
Adressaten des Gutachtens
 
Honorarvereinbarung für Gutachtenerstellung
 
Sonstige Fragen
Sind Gehälter, Miet- und Pachtzahlungen angemessen?
 
Entsprechen die Vergütungen an Inhaber, Gesellschafter und Familienangehörige den allgemein üblichen Vergütungen?
 
Bestehen besondere Risiken (Haftungs-/Gewährleistungsrisiken, Altlasten, schwebende Verfahren, schwebende Rechtsstreitigkeiten, außergewöhnliche Vorkommnisse in den letzten Jahren)?
 
Wurden alle Steuern und Sozialabgaben bezahlt?
 
Ist die Haftung für bestehende Verbindlichkeiten und Steuerschulden (§ 75 AO) geklärt?
 
Soll ein Wettbewerbsverbot für den Verkäufer vereinbart werden?
 
Übernimmt der Verkäufer Gewährleistungen für wichtige Punkte?
 
Ist die Hinzuziehung weiterer Spezialisten erforderlich?
 
Wie können Kundenbeziehungen, Lieferantenkontakte und weitere Kontakte des Verkäufers auf den Erwerber übertragen werden?
 
Ist eine überleitende Mitarbeit des Verkäufers sinnvoll und möglich?
 
Wer hat den überwiegenden, persönlichen Kundenkontakt (Inhaber oder Mitarbeiter)?
 
Wann sollen Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Banken über den Inhaberwechsel informiert werden?
 
Wie wird dieser Personenkreis voraussichtlich auf den Inhaberwechsel reagieren?
 
Ist mit Akzeptanzproblemen zu rechnen oder bestehen "Abwanderungsrisiken" im Kunden- und Mitarbeiterkreis?
 
Soll der Käufer eine Absichtserklärung über den geplanten Kauf (sog." Letter of Intent)", eine Verschwiegenheitserklärung (Non-disclosure-Erklärung), und einen Finanzierungsnachweis (Eigen-/Fremdkapital) vorlegen?
 

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge