Das Lernen durch Nachmachen ist besonders wirksam. Werden während des Lernens mögliche Handlungsmöglichkeiten selbst erprobt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wissen im Gehirn festsetzt. Weitere starke Wirkungen auf das Gedächtnis entfalten im Durchschnitt die Dinge, über die man nach dem eigentlichen Erlernen spricht.

Quelle: In Anlehnung an Stangl/Taller, Arbeitsblätter Lerntheorien o. J., https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Lernstrategien.shtml (letzter Abruf: 9.10.2020)

Abb. 2: Erinnerbarkeit bei unterschiedlichen Lerntechniken

Abbildung 2 verdeutlicht, dass ein ganzheitliches Lernen auf dem Hören und Sehen (z. B. von Bildern einer Powerpoint-Präsentation), auf der eigenen sprechenden Wiederholung (z. B. im Rahmen eines Vortrags des Lernenden über das Erlernte) und schließlich über das Einüben in der Praxis aufbauen sollte.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge