FinMin Schleswig-Holstein, 14.9.2021, ESt - Kurzinformation Nr. 2021/19

Seit Juni 2021 stellt das BMF steuerpflichtigen Rentnerinnen und Rentnern und Pensionärinnen und Pensionären über den sog. „Steuerlotsen” ein Online-Angebot zur Verfügung, das es dieser Personengruppe ermöglicht, eine vereinfachte digitale Einkommensteuererklärung online zu erstellen und abzusenden.

Der Steuerlotse steht unter www.steuerlotse-rente.de zur Verfügung und kann ab dem VZ 2020 genutzt werden. Dieses Angebot richtet sich allein an Rentnerinnen und Rentner und Pensionärinnen und Pensionäre ohne Zusatzeinkünfte.

Die über den „Steuerlotsen” elektronisch übermittelten Erklärungsdaten werden wie eine Softwarelösung eines externen Anbieters angeliefert und zur Bearbeitung in der Erklärungsübersicht angezeigt. Nutzerinnen und Nutzer des „Steuerlotsen” können sich bei technischen Problemen ausschließlich an das Team des „Steuerlotsen” wenden (kontakt@steuerlotse-rente.de). Entsprechende Anfragen können weder von den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in den Finanzämtern noch von der Elster-Hotline beantwortet werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt des BMF sind auf der Homepage des „Steuerlotsen” abrufbar.

Es besteht daneben weiterhin die Möglichkeit der elektronischen Abgabe der Einkommensteuererklärung über das Elster-Portal.

 

Normenkette

EStG § 25

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