Zusammenfassung

Wenn die Umsätze aus den traditionellen StB-Leistungen schrumpfen, müssen neue Beratungsangebote dies kompensieren. Das Haufe Triple D Concept unterstützt Steuerberater, neue Umsatzchancen für ihre Kanzlei zu erschließen und die neuen Angebote gezielt in der Praxis umzusetzen.

1 Steuerkanzleien im Umbruch

Wenn man sich unter Steuerberatern umhört, klagen die meisten noch über eine zu hohe Arbeitsbelastung und die Schwierigkeit, geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren, um dem Auftragsvolumen Herr zu werden und die Aufträge fristgerecht abzuarbeiten. Nichtsdestotrotz ist man sich in der Branche der Tatsache bewusst, dass der digitale Wandel, der gerade in aller Munde ist, zu einem Umbruch führen wird.

Ein Großteil der Tätigkeiten, die bislang die stabilen Umsatzsäulen der Kanzleien gebildet haben – Buchhaltung, Abschlusserstellung und Steuererklärungen –, wird in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren. Dank des technischen Fortschritts können viele Abläufe digitalisiert und in der Folge automatisiert ablaufen. Der prüfende Blick des Steuerberaters wird ohne Zweifel weiterhin erforderlich sein, der Steuerberater wird also keinesfalls überflüssig. Gleichzeitig wird die Bereitschaft der Mandanten, für deklaratorische Tätigkeiten ein einträgliches Honorar zu bezahlen aber definitiv sinken. Um keine Umsatzeinbußen zu erleiden, werden Steuerkanzleien daher gezwungen sein, zusätzliche Leistungen in ihr Portfolio aufzunehmen.

Die Experten sind sich einig, dass insbesondere hochwertige Beratungsleistungen die Zukunft der Kanzleien sichern müssen. Anders als bei den deklaratorischen Tätigkeiten, mit denen letztlich "nur" gesetzliche Pflichten erfüllt werden, kann man den Mandanten hier einen Mehrwert versprechen, den sie auch zu honorieren bereit sein werden.

2 Neue Beratungsleistungen anbieten – aber wie?

Die große Herausforderung besteht darin, diese neuen Umsatzsäulen aufzubauen, während das "alte Geschäft" noch in vollem Gange ist und eigentlich die ganze Aufmerksamkeit der Kanzleiführung und ihrer Mitarbeiter erfordert. Wie kann das gelingen?

Die Antwort auf diese Frage finden Steuerberater im neuen "Haufe Steuer Office Excellence". Ein Schwerpunkt dieses Produkts ist der Bereich "Beratung PLUS". Die Nutzer finden hier eine Auswahl von Beratungspaketen, die sie bei der Leistungserweiterung zielgerichtet unterstützen (z. B. "Betriebswirtschaftliche Beratung" oder "Finanzierungsberatung"). Der Bereich wird laufend um neue Beratungspakete erweitert. Die zugehörigen Beiträge und Arbeitshilfen versetzen Steuerkanzleien in die Lage, noch stärker als bisher zur "Beraterkanzlei "zu werden und so ihren Umsatz zu steigern. Der Clou dabei: Bei der Erstellung der Inhalte kommt das sog. "Triple D Concept" zum Einsatz, das nachfolgend vorgestellt wird.

2.1 Triple D Concept: In drei Schritten zum Erfolg

Das Triple D Concept wurde von Haufe in Zusammenarbeit mit Steuer- und Kanzleiberatern entwickelt. Entstanden ist es aus der Motivation heraus, Steuerberater systematisch und strukturiert beim Aufbau oder bei der Erweiterung ihres Leistungsportfolios zu unterstützen. Im Vordergrund stand dabei, dass am Ende kein theoretisches Gedankengebäude entsteht, sondern eine praxisorientierte Entscheidungs- und Umsetzungshilfe.

Die namensgebenden drei Ds stehen dabei für die englischen Begriffe "Decide", "Develop" und "Deliver". Dies sind die Phasen, die vor bzw. während des Aufbaus eines neuen Beratungsfeldes durchlaufen werden und die insbesondere auch die "Auslieferung "zum Mandanten berücksichtigt.

Mit der interaktiven Grafik finden Sie spielerisch heraus, wie das Triple D Concept funktioniert:

Infographic

2.2 Decide – die entscheidende Phase

Die Entscheidung für ein neues Beratungsfeld will wohlbedacht sein. Eine Fehlentscheidung kann zum einen teuer werden und zum anderen den Ruf der Kanzlei schädigen. Um sich für oder gegen ein neues Beratungsfeld zu entscheiden, muss man sich zunächst die richtigen Fragen stellen:

  • Ist das erforderliche Fachwissen in der Kanzlei vorhanden (falls nein: Wie kann es aufgebaut werden)?
  • Sind die notwendigen Soft Skills vorhanden (falls nein: wie können sie aufgebaut werden)?
  • Sind die benötigten Ressourcen vorhanden (Mitarbeiter, Zeit, Hardware, Software etc.)?
  • Lohnt sich das neue Beratungsangebot für die Kanzlei (Business Case)?
  • Welche rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen (Berufsrechtliche Beschränkungen, Gewerblichkeit, Gebührenrecht)?
  • Was ist bezüglich Haftung und Versicherungsschutz zu beachten?
  • In welcher Form soll die neue Leistung angeboten werden (eigene Gesellschaft)?

     
    Wichtig

    Es muss passen

    Erst nach Beantwortung dieser Fragen lässt sich eine qualifizierte Entscheidung für oder gegen ein neues Beratungsfeld treffen. Wichtig ist, dass das neue Angebot zur Kanzlei und damit auch zu deren Partnern und Mitarbeitern passt.

    Fällt die Entscheidung positiv aus, geht es anschließend darum, das neue Beratungsangebot zu entwickeln ("Develop").

2.3 Develop – Wissen allein reicht nicht

Um ein neues Beratungsangebot zu entwickeln, braucht es insbesondere das erforderliche Know-how. Gerade bei naheliegenden Beratungsfeldern wie der betriebswirtschaftlichen Beratung ist bei den Steuerberatern selbst häufig schon viel an ...

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