Um aus den Erkenntnissen einen langfristigen Nutzen zu ziehen, ist nun entscheidend, wie nach der strategischen Sortierung weiter vorgegangen wird, um die gefundenen Themen für die Praxis zu operationalisieren und abzuarbeiten. Erfolgreiche Umsetzung von Strategie und Zielen erfolgt grundsätzlich mit den Strukturmitteln

  • Projekte
  • Prozesse
  • agile Methoden des New Work

… wobei man letztere als eine Art fluide Mischung aus Prozessen und Projekten bezeichnen kann.

Entscheidend ist es, schon im Strategieworkshop klare Verantwortlichkeiten für die Umsetzung zu definieren, oder zumindest den relevanten nächsten Schritt. Es hat sich als praktikabel erwiesen, im Partner- oder erweiterten Führungskreis der Kanzlei eine Woche nach dem Strategieworkshop die Ziele und Projekte, die erarbeitet wurden, final zu priorisieren und mit den Umsetzungskapazitäten abzugleichen. Gute Umsetzungschancen haben strategische Vorhaben, wenn folgende Aspekte gewährleistet sind:

  • Klarheit der Ziele und Detailziele (inhaltlich, zeitlich und in der Umsetzungsverantwortung wie auch der Messung);
  • detaillierte Definition der Schritte, Maßnahmen und Meilensteine;
  • kontinuierliche, kurzfristige (min. mtl.) Kommunikation über Fortschritt und Status der einzelnen Vorhaben; wo es sinnvoll ist, transparent für das ganze Team;
  • Sicherstellung, dass 100%-iges Commitment derjenigen für die Umsetzung besteht, die das als Führung zu verantworten zu haben, wie auch derjenigen, die das umsetzen sollen;
  • Zeit und Geld und andere Ressourcen ausreichend, um das umzusetzen; strategisch relevante Ergebnisse werden üblicherweise nicht durch Überstunden erreicht.

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