Auf der Anzeigengruppenebene können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden, die für alle Anzeigen dieser Anzeigengruppe gelten. Grundsätzlich können mehrere Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne erstellt werden.

Das Herzstück auf der Anzeigengruppenebene sind die "Keywords".

Keywords gehören zweifelsohne zu den wichtigsten Einstellungen, die bei der Erstellung einer Google Ads-Kampagne vorgenommen werden. Keywords legen fest, zu welchen Suchbegriffen einer suchenden Person die Google-Ads-Anzeige ausgespielt wird.

2.5.1 Keyword-Optionen

Es können beliebig viele Keywords eingegeben werden. Grundsätzlich bietet Google Ads 3 Varianten an, wie die Keywords eingegeben werden können.

Von der Art der Eingabe hängt ab, für welche Keywords die Anzeige ausgespielt wird:

1. Keyword = weitgehend passend

Bei der Keyword-Option "weitgehend passend" wird das Keyword ohne einen Zusatz (/ [ ]) eingegeben. Die Anzeige wird zu Keywords ausgeliefert, die im weitesten Sinne zu dem Keyword passen und mit diesem im Zusammenhang stehen.

2. Keyword = passende Wortgruppe

Bei der Nutzung der Keyword-Option "passende Wortgruppe" wird das Keyword in Anführungszeichen ("Keyword") eingegeben. Die Keyword-Option "passende Wortgruppe" ist präziser als die Option "weitgehend passend", jedoch weniger präzise als die Option "genau passend". Hier wird die Anzeige ausgeliefert, falls der Suchbegriff die Bedeutung Ihres Keywords enthält.

3. Keyword = genau passend

Bei der Keyword-Option "genau passend" geben Sie das Keyword in eckigen Klammern ([Keyword]) ein. Die Keyword-Option "genau passend" ist die genauste aller Optionen. Hier wird die Anzeige ausgeliefert, wenn der Suchbegriff mit dem definierten Keyword übereinstimmt.

 
Praxis-Beispiel

Keyword: Steuerberatung

Anhand des Keywords "Steuerberatung" können die Optionen veranschaulicht werden:

  1. Steuerberatung: Steuerberaterexamen; Lohnsteuerhilfeverein; Steuerberatungsvertrag; …
  2. "Steuerberatung": Steuerkanzlei; Steuerberatungskanzlei; Steuerberatung Bewertungen; Steuerberatung Erfahrungen; …
  3. [Steuerberatung]: Steuerberatung; Steuer Beratung; …
 
Praxis-Tipp

Keyword-Optionen eng fassen

Für die Suche nach neuen Mandanten empfiehlt sich die Verwendung der Keyword-Optionen "passende Wortgruppe" oder "Genau passend". Sie werden im Laufe der Kampagne vermutlich häufig nicht passende Keywords ausschließen oder neue hinzufügen. Die Keyword-Option "weitgehend passend" erweist sich u. U. als zu ungenau.

2.5.2 Bestimmung treffender Keywords

Welche Keywords wähle ich aus? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wichtig ist, dass die Keywords gewählt werden, die für die Kampagne relevant sind. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Keywords auch gesucht werden, also über Suchvolumen verfügen. Wenn ein Keyword mit der Option "genau passend" gewählt wird, es aber kein Suchvolumen hat, ist es wahrscheinlich, dass die Anzeige keinen oder nur wenigen Suchenden ausgespielt wird, da sich schlicht niemand für diesen Suchbegriff interessiert.

 
Praxis-Tipp

Bedürfnisse der Mandanten abbilden

Fragen Sie Ihre Mandanten, was Ihnen bei einem Steuerberater wichtig ist und sprechen Sie genau diese Themen in Ihrer Anzeige an.

Ein sehr hilfreiches Tool, um relevante Keywords zu finden und abschätzen zu können, wie hoch die Kosten pro Klick und das Suchvolumen sind, ist der Keyword-Planner von Google. Der Keyword-Planner befindet sich unter dem Menüpunkt "Tools und Einstellungen" unter dem Punkt "Planung" und dann bei "Neue Keywords entdecken". Dort können verschiedene potenzielle Keywords eingegeben und unter "Ergebnisse anzeigen" ausgewertet werden. Im Folgenden wird das erwartete Suchvolumen für das Keyword, der CPC für die jeweilige Position und weitere zu dem Keyword passende Keyword-Vorschläge ausgegeben. Aus dieser Auswahl können ein oder mehrere Keywords zu einer Anzeige hinzugefügt werden und der entsprechenden Kampagne zugeordnet werden.

 
Praxis-Tipp

Keyword-Planner

Es macht Sinn, sich intensiv mit dem Keyword-Planner von Google Ads auseinanderzusetzen. Das Tool erlaubt eine gute Abschätzung, wie hoch die Konkurrenz um das Keyword ist, wie hoch die Kosten sind und wie hoch das Suchvolumen ist. Darüber hinaus können Sie dank des Tools interessante neue Keywords entdecken und ggf. zu Ihrer Kampagne hinzufügen.

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