Google Ads bietet einige Anzeigenerweiterungen an, die die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich lenken und die Klick-Rate deutlich erhöhen können. Hauptgrund hierfür ist, dass diese Erweiterungen ein Abheben von den anderen Suchanzeigen ermöglichen. Im Folgenden werden zwei der meist verwendeten Anzeigenerweiterungen vorgestellt.

2.4.1 Sitelink-Erweiterungen

Sitelink-Erweiterungen sind Links, die zusätzlich unter einer Anzeige ausgespielt werden können. Ein Sitelink darf max. 25 Zeichen lang sein. Die Bezeichnung der Sitelinks können Sie frei wählen. Durch Klick auf einen Sitelink gelangen Suchende auf die gewünschte Landingpage.

Die Vorteile von Sitelinks liegen auf der Hand: Durch Sitelinks vergrößert sich die Anzeige in den SERPs. Die Anzeige wirkt so prominenter und hebt sich dadurch von Wettbewerbern deutlich ab.

Darüber hinaus können Zielgruppen mit Sitelinks spezifischer angesprochen werden und auf passende Landingpages verwiesen werden. Bei der Suche nach neuen Mandanten kann bspw. Durch den Sitelink "Bewertungen" auf Kundenbewertungen der eigenen Website verwiesen werden.

 
Praxis-Tipp

Relevanz der Sitelinks

Die Verwendung von Sitelinks kann sehr empfehlenswert sein. Fügen Sie Ihren Anzeigen entsprechend Sitelink-Erweiterungen hinzu. Wichtig ist, dass die Sitelinks für Ihre Zielgruppe relevant sind.

2.4.2 Anruferweiterung

Durch Anruferweiterungen wird der Anzeige eine Telefonnummer hinzugefügt. Die Telefonnummer wird entweder angezeigt oder versteckt sich hinter einem Button, auf den Suchende klicken können, um einen Anruf auszulösen. Wie die Telefonnummer ausgespielt wird, ist abhängig von dem Endgerät der suchenden Person.

 
Praxis-Tipp

Werbezeitplaner für Anruferweitungen

Wenn Sie eine Telefonnummer angeben, ist es wichtig, dass Sie unter dieser auch zu dem Zeitpunkt der Suche zu erreichen sind. Wenn Sie Ihre Anzeige 24 Stunden ausspielen, ist dies, zumindest ohne den Einsatz eines Call-Centers, nicht darstellbar. Daher sollten Anzeigen mit einer Anruferweiterung nur zu den Zeiten ausgespielt werden, an denen Sie auch telefonisch erreichbar sind. Verwenden Sie hierfür den bereits angesprochenen "Werbezeitplaner".

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge