Bei Klick auf den Bereich "Weitere Einstellungen anzeigen" öffnet sich ein Menü mit einigen hilfreichen zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten. Auf 2 dieser Möglichkeiten soll im Folgenden kurz eingegangen werden.

2.3.1 Start- und Enddatum

Mit dem Start- und Enddatum kann ein fester Zeitraum bestimmt werden, in dem die Kampagne geschaltet werden soll.

 
Praxis-Tipp

Festen Zeitraum für eine neue Kampagne festlegen

Wenn hier vorerst nur ein Zeitraum von einem Monat angegeben wird, können Sie innerhalb dieses Monats absehen, ob sich die aufgesetzte Kampagne lohnt. Darüber hinaus laufen Sie nicht Gefahr, Ihre Kampagne "aus Versehen" weiterlaufen zu lassen. Wenn nach diesem Monat festgestellt wird, dass sich die Kampagne lohnt, kann diese "per Klick" einfach wieder eingeschaltet werden.

2.3.2 Werbezeitplaner

Mit dem Werbezeitplaner kann angegeben werden, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Anzeige ausgespielt werden soll. Wenn bspw. eine Telefonnummer für den direkten Kontakt angegeben wird und das Telefon von Montag bis Freitag zwischen 8:00-17:00 Uhr besetzt ist, sollte die Anzeige auch nur zu diesen Zeiten geschaltet sein.

 
Praxis-Tipp

Werbezeitplaner optimal einsetzen

Nach einiger Zeit können Sie sicher absehen, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Anzeigen die meisten Klicks erhalten. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und setzen Sie den Werbezeitenplaner entsprechend ein.

2.3.3 Standorte

Unter dem Punkt "Standorte" muss ausgewählt werden, an welchen Standorten die Anzeige ausgespielt wird. Die Wahl des Standortes hängt maßgeblich vom Ziel der Kampagne ab.

Arbeitet die Kanzlei deutschlandweit und ortsungebunden, sollten demnach auch deutschlandweit Mandanten gesucht werden. Aus diesem Grund kann der Standort "Deutschland" gewählt werden. Sofern die Kanzlei bspw. Mandanten in Köln und Hamburg sucht, macht es dementsprechend Sinn diese beiden Standorte auszuwählen und evtl. noch umliegende Regionen/Städte miteinzubeziehen.

2.3.4 Sprachen

Hier ist die Sprache auszuwählen, die die Zielgruppe sprechen soll, z. B. "Deutsch".

2.3.5 Zielgruppensegmente

Unter diesem Punkt gibt es die Möglichkeit, die Zielgruppe genauer einzugrenzen. Dieses Tool ist sehr umfangreich und umfasst viele Funktionen. Für den Einstieg empfiehlt es sich, keine zu weitreichenden Segmentierungen vorzunehmen und bei den Ausrichtungseinstellungen "Beobachten" auszuwählen.

2.3.6 Budget

Es gibt die Möglichkeit, ein durchschnittliches Tagesbudget für eine Kampagne anzugeben.

 
Praxis-Beispiel

Durchschnittliches Tagesbudget

Wenn Sie ein Tagesbudget von 10 EUR angeben und zusätzlich eine Laufzeit von 30 Tagen, dann werden innerhalb der 30 Tage nicht mehr als 300 EUR ausgegeben. Es kann jedoch sein, dass an einem Tag 12 EUR ausgegeben werden und an einem anderen dafür nur 8 EUR.

Welches Budget das richtige ist, lässt sich schwer beantworten. Für den Anfang sollte man mit einem nicht zu hohen Betrag starten (z. B. 10-20 EUR). Das Budget kann zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit angepasst werden.

2.3.7 Gebote

Unter dem Punkt "Gebote" wird angegeben, auf welche Handlung der Suchenden der Schwerpunkt der Kampagne gesetzt werden soll. Im Kontext des bisher dargestellten Kampagnensetups empfehlt sich der Schwerpunkt "Klicks".

 
Praxis-Tipp

Conversions könnten sinnvoll sein

Es besteht auch die Möglichkeit "Conversions" zu wählen. Eine Conversion könnte bspw. ein Anruf oder ein Absenden des Kontaktformulars auf einer Seite sein. Das Problem ist, dass Google Ads hierfür wissen muss, wann eine Conversion stattgefunden hat. Um dies zu ermöglichen, kann das Google-Ads-Konto mit GoogleAnalytics verknüpft werden und entsprechende Zielvorhaben anzulegen. Dies kann sehr nützlich und hilfreich sein.

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