Google Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die meist im Zusammenhang mit einer Suche im Internet ausgespielt werden. Sie gehören zum Online-Marketing-Kanal "Search Engine Advertising"(SEA). Google Ads sind Werbeanzeigen, die via Google, Youtube oder verschiedene Apps ausgespielt werden.

Als werbetreibende Kanzlei wird ein bestimmter Betrag für eine Handlung bezahlt, die eine suchende Person in Zusammenhang mit Ihrer Anzeige ausführt. Ein Beispiel für eine solche Handlung ist der Klick auf eine Textanzeige in den Suchergebnissen von Google (Search Engine Result Pages (SERPs)).

Für die Schaltung von Google Ads besteht grundsätzlich die Wahl zwischen 4 verschiedenen Kampagnentypen. Von der Wahl des Kampagnentyps hängt ab, wo die Anzeige ausgespielt wird:

  • Suchkampagne (Textanzeigen in SERPs)
  • Displaykampagnen (Bildanzeigen auf Websites)
  • Videokampagnen (Videoanzeigen auf YouTube)
  • Shopping-Kampagnen (Produkteinträge auf Google)

In diesem Beitrag sollen die sog. "Suchkampagnen" mit dem Zielvorhaben "Websitebesuche" im Vordergrund stehen. Der Grund hierfür ist einfach: Suchkampagnen sind vergleichsweise einfach zu erstellen. Neben einem Google-Account wird lediglich eine Website (Landingpage) benötigt, auf die die Suchenden geleitet werden können. Somit ermöglichen Suchkampagnen einen einfachen und zugleich vielversprechenden Einstieg in die Welt der Google Ads.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass auch die anderen Kampagnentypen hervorragende Ergebnisse erzielen können, für den Einstieg jedoch zunächst die Verwendung von Suchkampagnen betrachtet wird.

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