Sie haben ein zu Ihrer Persona passende Stellenanzeigen erstellt. Wichtig ist als Nächstes, dass die zu besetzende Stelle auch von (passenden) Bewerbern gefunden wird. Die beste Stellenanzeige nutzt wenig, wenn sie nicht gesehen wird.

 
Praxis-Tipp

Schalten Sie Ihre Anzeigen, auch wenn die Erfolgschancen nicht sehr hoch sind, auf den gängigen kostenlosen Online-Portalen (Indeed, LinkedIn usw.). Der Aufwand ist gering und von Zeit zu Zeit werden Sie auch über diese Kanäle Bewerbungen erhalten.

Prompt: Auswahl zielgerichteter Recruiting-Kampagnen

Um die richtigen Kandidaten zu erreichen, ist es essentiell, zielgerichtete Recruiting-Kampagnen zu erstellen. Auch hierbei kann ChatGPT unterstützen und passende Kampagnen, basierend auf Persona und Co., vorschlagen.

 
Praxis-Beispiel

Ein Prompt, um sich entsprechende Vorschläge erstellen zu lassen, könnte bspw. wie folgt lauten:

Abb. 4: Prompt zur Auswahl zielgerichteter Recruiting-Kampagnen

Das Ergebnis ist eine Liste von 20 möglichen Kampagnen, die die definierte Persona ansprechen (absteigend nach Erfolgsaussicht).

 
Achtung

Bei steuerberaten.de haben wir außerordentlich gute Ergebnisse mit Kampagnen auf Social-Media erzielen können. Wir erhalten hier regelmäßig (je nach Stelle) sehr gute Bewerbungen für ca. 10-20 EUR pro Bewerbung. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass ChatGPT insbesondere diesen Kampagnen-Typ berücksichtigen sollte. Entscheiden Sie sich nun für einen oder mehrere Kampagnen-Typen.

Im Folgenden soll noch exemplarisch gezeigt werden, wie ChatGPT bei der Umsetzung einer Kampagne unterstützen kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge