Beim Stichwort "Kommunikation" ist ein Beispiel für ein Tool aus einem relativ formalistischen Managementsystem der Wochenreport, den bisher die wenigsten verwenden. In diesem kann jeder Mitarbeiter den aktuellen Stand der Kanzlei bezüglich Vision und individuelle Lernfortschritte einschätzen, Ideen an die Kanzleileitung kommunizieren sowie positives und negatives Feedback der Mandanten weitergeben. So haben Sie eine direkte Rückmeldung jedes Einzelnen und können ggf. dementsprechend reagieren. Es gibt bereits Kanzleien, in denen Mitarbeiter einmal wöchentlich Dinge in eine Kanzlei-App eingeben, aus denen Informationen für das Personalmanagement abgeleitet werden. Entscheidend ist, sich wirklich zu bestimmten Fragen zu verständigen:

  • Was habe ich diese Woche bei der Arbeit gelernt?
  • Wo hatte ich Schwierigkeiten?
  • Im Sinne eines klassischen Ideenmanagements: Welche Ideen habe ich zur Verbesserung des Geschäfts?
  • Im Bereich Qualitäts- und Fehlermanagement: Worüber haben sich Mandant*innen diese Woche gefreut und worüber haben sie sich geärgert?

Das Ziel ist hier, eine regelmäßige, wöchentliche Kommunikation aufzubauen – egal, ob Sie dies informell oder in Stand-Up-Meetings umsetzen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge