Dipl.-Finw. (FH) Sergej Müller, M.A. Taxation, StB, FBf Internationales Steuerrecht[*]

Im ersten Teil des vorliegenden Beitrags (Müller, GmbH-StB 2022, 184) wurde das MoPeG samt Abschaffung des Gesamthandsvermögens dargestellt. Zudem wurden mögliche Auswirkungen des MoPeG auf den Dualismus der Besteuerung untersucht. Dem MoPeG konnte insoweit kein Einfluss auf das dualistische Besteuerungsregime attestiert werden. Vielmehr wurde nach der hier vertretenen Auffassung lediglich das bereits steuerlich antizipierte autonome Begriffsverständnis im Zuge des MoPeG zivilrechtlich umgesetzt. Der vorliegende zweite Teil wird sich nunmehr mit den einzelsteuergesetzlichen Implikationen sowie möglichen Auswirkungen des MoPeG auf ausgewählte Verwaltungsanweisungen befassen.

[*] Sergej Müller ist Mitarbeiter bei der INFOB Prof. Dr. Bäuml PartGmbB Steuerberatungsgesellschaft in Ingelheim am Rhein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge