Leistungskennzahlen beschäftigen sich mit der Frage, wie der Erfolg einer Kampagne im Werbeanzeigenmanager von Facebook gemessen werden kann. Neben der Anzahl und der Qualität der Bewerbungen bietet der Werbeanzeigenmanager eine große Auswahl an Kennzahlen, mit denen sich der Erfolg der Kampagne messen lässt und aus denen Optimierungen für bestehende Kampagnen abgeleitet werden können.

Der Werbeanzeigenmanager von Facebook stellt über 100 verschiedene Kennzahlen zur Auswertung zur Verfügung. Um einen ersten Eindruck über den Erfolg der Kampagne zu gewinnen, macht es jedoch zu Beginn Sinn, sich v.a. mit den folgenden Kennzahlen intensiver zu beschäftigen:

  • Ergebnisse: Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige.
  • Reichweite: Hierbei handelt es sich um die Anzahl der Personen, die die Anzeige mindestens einmal gesehen haben.
  • Impressionen: Hierbei handelt es sich um die Anzahl der insgesamt ausgespielten Anzeigen.
  • Kosten pro Ergebnis: Hierbei handelt es sich um die Kosten, die für ein Ergebnis (Klick) anfallen.

Anhand dieser Ergebnisse in Kombination mit der Anzahl und der Qualität der Bewerbungen lässt sich der Erfolg einer Kampagne relativ einfach messen. Besonders interessant sind diese Kennzahlen, wenn es darum geht, Kampagnen miteinander zu vergleichen oder die Auswirkungen von Änderungen an einer Kampagne zu kontrollieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge