Sobald Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, müssen Sie dafür sorgen, dass genau diese Zielgruppe auch von Ihrer Kampagne angesprochen wird. Auch dies geschieht im Werbeanzeigenmanager von Facebook. Dieser Prozess nennt sich "Targeting". Facebook verfügt über eine unglaublich große Datenbank mit Informationen über Ihre Nutzer. Werbetreibende können sich diese Informationen zunutze machen, um die Anzeigen genau den Leuten auszuspielen, die für das Ziel der Kampagne interessant sind.

Folgende Auswahlmöglichkeiten (Oberpunkte) bestehen im Werbeanzeigenmanager von Facebook:

  • Standort
  • Alter
  • Geschlecht
  • Merkmale

    • Interessen
    • Demografie
    • Verhaltensweisen
  • Sprachen
  • Verbindungen

Anhand dieser Daten können Sie nun das Targeting der von Ihnen gewünschten Zielgruppe vornehmen. Ein Targeting für eine Jobanzeige einer Steuerkanzlei könnte beispielsweise so aussehen::

  • Standort: Deutschlandweit
  • Alter: 18-50
  • Geschlecht: Alle
  • Sprache: Deutsch
  • Merkmale:

    • Interessen: Einkommensteuer, Buchhalter, Rechnungswesen, Steuerrecht, Steuererklärung, Accounting Software, Finanzbuchhaltung, Steuer, Buchhaltung, Steuerberater
  • Verbindungen: Personen, denen die eigene Seite aktuell nicht gefällt

Welches Targeting Sie für Ihre Anzeige wählen, ist natürlich abhängig von der gesuchten Zielgruppe. In den meisten Fällen dauert es etwas, bis das optimale Targeting für die jeweilige Zielgruppe gefunden wird. Hier hilft es immer, neue Varianten auszuprobieren.

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