Bei der Gründung eines Unternehmens ist die Wahl des Standorts extrem wichtig. Vor allem im Einzelhandel, in der Gastronomie und bei Dienstleistern, die sich an Privatkunden wenden, ist der Standort für den künftigen Erfolg maßgeblich.

Gründer wollen häufig nicht aus ihrer gewohnten, familiären Umgebung weg. Dies ist meist ein Fehler. Sie müssen zu den möglichen Kunden, weil diese nicht umgekehrt zu ihnen kommen. Kunden sind heute äußerst anspruchsvoll, wollen kurze Wege etc.

Eine Standortanalyse durch Fachleute ist zwingend. In die Analyse fließen folgende Faktoren ein:

  • Konkurrenzunternehmen,
  • Entfernung und Verkehrsanbindung,
  • Lage/Parkplätze,
  • Höhe der Gewerbesteuer,
  • Mietkosten,
  • Bedarf,
  • Kaufkraft der Kunden,
  • öffentlich-rechtliche Bestimmungen/Erlaubnis etc.,
  • allgemeine Infrastruktur,
  • Erweiterungsmöglichkeiten.
 
Wichtig

Standortanalyse, Datenbanken zu Gewerbeflächen etc.

Die zuständige IHK oder HWK vor Ort informiert zur Standortanalyse, Adressen von Anbietern zur Erstellung entsprechender Gutachten, Datenbanken zu Gewerbeflächen und Präsentationen einiger Wirtschaftsstandorte etc.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge