Spätere Umstellung: Denkbar wäre aber auch, dass die Umsätze ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. dem 1.1.2026) nach den – in Übereinstimmung mit dem Urteil des EuGH vom 4.5.2023 und der Nachfolgeentscheidung des BFH v. 17.8.2023 noch zu erlassenden – neuen Verwaltungsgrundsätzen zu behandeln sind ("Umstellungslösung").[46]

Handeln erforderlich: Würde diese Lösung gewählt, müssten die Parteien die mehrwertsteuerliche Behandlung ihrer Umsätze ab dem Stichtag anpassen.

Korrekturen in Fall 1: In Fall 1 würde das für V bedeuten, dass der Vorsteuerabzug, den er i.Z.m. der Vermietung der VuM für die Veranlagungszeiträume (VZ) bis 2025 vorgenommen hat, bestehen bleibt. Ab dem 1.1.2026 wäre der Umsatz (GuB bzw. Gebäude und VuM) steuerfrei und V könnte keine Vorsteuern mehr abziehen, die im Zusammenhang mit diesem Umsatz stehen. Geltend gemachte Vorsteuern, die dem § 15a UStG unterfallen, müssten ab dem 1.1.2026 (anteilig pro rata über den Berichtigungszeitraum) korrigiert werden. M könnte die MwSt-Beträge, die er bis 2025 an V entrichtet, weiterhin als Vorsteuer geltend machen. Rechnungen für Leistungen bis zu diesem Zeitpunkt müssten nicht berichtigt werden, es sind keine Abrechnungsdokumente, die möglicherweise eine Steuerschuld nach § 14c UStG begründen.

Korrekturen in Fall 2: In Fall 2 müsste V für die VZ bis 2025 keine Umsatzsteuer für die Vermietung des GuB bzw. Gebäudes nachentrichten. Zudem wäre es für V für die VZ bis 2025 nicht möglich, Vorsteuern i.Z.m. der Vermietung des GuB bzw. Gebäudes geltend zu machen. Ab dem 1.1.2026 wäre der Umsatz steuerpflichtig und V könnte zusätzliche Vorsteuern (soweit i.Z.m. der Vermietung von GuB bzw. Gebäude stehend) geltend machen. Vorsteuern, die dem § 15a UStG unterfallen, könnte er zum 1.1.2026 ebenfalls anteilig abziehen. M könnte die MwSt-Beträge, die er ab 2026 an V entrichtet, als Vorsteuer geltend machen.

[46] Vgl. Behrens, BB 2022, 162.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge