Überblick

Unerlaubte Preisabsprachen, Korruption, leichtfertiger Umgang mit persönlichen Daten, Arbeitsunfälle, Produkte, die in Kinderarbeit hergestellt wurden, Bodenkontamination mit Altöl. Warum passieren diese Dinge immer wieder, auch bei Unternehmen in Deutschland? Wegen unzureichender Compliance. Aber was bedeutet das?

Der Begriff Compliance steht für das Befolgen der gesetzlichen Regelungen, Richtlinien und Organisationspflichten in Unternehmen ebenso wie das Bemühen um Redlichkeit bei Führung der Geschäfte. Die Gesamtheit der diesbezüglichen Maßnahmen einschließlich deren Koordination und Verbesserung werden als das Compliance-Management-System eines Unternehmens oder einer Institution bezeichnet. Die Unterlassung oder Vernachlässigung von Compliance kann zur persönlichen Schadensersatzhaftung der Mitglieder der Geschäftsleitung führen.

Der Beitrag erläutert die Inhalte und Herausforderungen von Compliance mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen. Danach beschreibt er den Lösungsansatz, der im Haufe Compliance Office zur Verfügung gestellt wird.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge