Whitepaper: Compliance Trainings für Mitarbeiter

Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit dem Thema Compliance um? Oft besteht nur eine vage Vorstellung, wie schnell Gesetze und Vorschriften gebrochen sind. Die meisten Verstöße erfolgen aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit – manchmal mit dramatischen Folgen.

Die beste Vorbeugung gegen Haftungsrisiken und schlechte Publicity sind daher achtsame Mitarbeiter. Erfahren Sie, warum die Sensibilisierung so wichtig ist, wie Sie Ihre Mitarbeiter nachhaltig sensibilisieren und was Sie für den Aufbau eines nachhaltigen Traiingskonzeptes wissen sollten.

Egal, welche Projekte, Reorganisationen oder neue Strategien das Top-Management beschließt, eins ist klar: Nichts lässt sich umsetzen ohne die Unterstützung und Bereitschaft der Mitarbeiter. Diese Erkenntnis haben viele Manager durch die leidvolle Erfahrung gescheiterter Projekte oder Change-Maßnahmen gewonnen.

Dieses Prinzip, Mitarbeiter bei größeren Veränderungen unbedingt abzuholen und mitzunehmen, gilt umso mehr für die Einführung von Compliance im Unternehmen. Denn bei Compliance sind es die Mitarbeiter selbst, die mit jeder Handlung gemeinsame Regeln anwenden müssen. Begeht ein Mitarbeiter einen Compliance-Verstoß,
kann durchaus das gesamte Unternehmen betroffen sein. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
innerhalb des Unternehmens ebenso wie mit Partnern, Dienstleistern und Kunden ist es daher unabdingbar, die Mitarbeiter ganzheitlich für Compliance zu sensibilisieren. Denn jeder Einzelne trägt mit seinem Handeln
zu einer guten, wertebasierten Zusammenarbeit bei.

An Compliance-Schulungen führt daher kein Weg vorbei: Sie sollten idealerweise ein wesentlicher
Baustein ganzheitlicher Compliance-Maßnahmen sein, mit denen Unternehmen möglichen Compliance-Verstößen
vorbeugen. Denn obwohl Compliance-Verstöße aus unterschiedlichen Gründen begangen werden, lässt sich
häufig feststellen, dass sie durch Präventionsmaßnahmen abwendbar gewesen wären.

Whitepaper kostenlos downloaden!

Schlagworte zum Thema:  Compliance