Schritt 1: Mandantengespräch führen
Welche Ziele sollen mit der Kostenrechnung erreicht werden (z. B. Ermittlung von Selbstkosten, Ermittlung angemessener Angebotspreise)?
Nach individuellem Mandantenbedarf die folgenden Rechenwerke einrichten
Schritt 2: Kostenartenrechnung einrichten
FiBu-Zahlen anpassen bzw. ergänzen (z. B. um kalkulatorische Kosten)
Überleitungsrechnung von der FiBu zur Kostenrechnung erstellen
Schritt 3: Kostenstellenrechnung einrichten
Betrieb in Kostenstellen zerlegen (Art und Anzahl der Kostenstellen mit dem Mandanten besprechen)
Kostenverteilung auf die Kostenstellen vornehmen (Aufteilungsschlüssel mit Mandanten besprechen)
Schritt 4: Kostenträgerrechnung einrichten (= Kalkulation)
Ermittlung der Selbstkosten von Produkten und Leistungen mit branchenbezogenem Kalkulationsschema (für Handwerk, Dienstleistung, Handel oder Fertigung).
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