Schritt 1: Mandantengespräch führen

Welche Ziele sollen mit der Kostenrechnung erreicht werden (z. B. Ermittlung von Selbstkosten, Ermittlung angemessener Angebotspreise)?

Nach individuellem Mandantenbedarf die folgenden Rechenwerke einrichten

Schritt 2: Kostenartenrechnung einrichten

FiBu-Zahlen anpassen bzw. ergänzen (z. B. um kalkulatorische Kosten)

Überleitungsrechnung von der FiBu zur Kostenrechnung erstellen

Schritt 3: Kostenstellenrechnung einrichten

Betrieb in Kostenstellen zerlegen (Art und Anzahl der Kostenstellen mit dem Mandanten besprechen)

Kostenverteilung auf die Kostenstellen vornehmen (Aufteilungsschlüssel mit Mandanten besprechen)

Schritt 4: Kostenträgerrechnung einrichten (= Kalkulation)

Ermittlung der Selbstkosten von Produkten und Leistungen mit branchenbezogenem Kalkulationsschema (für Handwerk, Dienstleistung, Handel oder Fertigung).

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