Country-by-Country-Reporting: XML-Schema

Ab 1.1.2021 ist eine neue Version für das CbCR (Country-by-Country-Reporting) XML-Schema für den länderbezogenen Bericht anzuwenden. 

Anwendung des neuen Schemas

Das BZSt weist aktuell darauf hin, dass ab dem 1.12.2020 nur noch Lieferungen nach dem neuen OECD CbCR XML-Schema 2.0 entgegengenommen werden. In dem Zeitraum vom 16.11.2020 bis 30.11.2020 wird aus technischen Gründen die Entgegennahme einer Lieferung nicht möglich sein. Deshalb empfiehlt das BZSt, falls noch nach dem alten Schema übermittelt werden soll, dies bis zum 31.10.2020 durchzuführen. Korrekturen sind bei Fehlern noch zwei Wochen möglich. 

BZSt, Meldung und Hinweise v. 15.5.2020

Hinweis: Auf der Homepage des BZSt sind zudem unter anderem abrufbar: 

  • Veröffentlichung OECD CbCR XML-Schema 2.0 
  • Kommunikationshandbuch CbCR Version 1.4, 
  • Hinweise zum Dateiupload

Lesen Sie auch: Country-by-Country-Reporting zeigt Wirkung

Schlagworte zum Thema:  Reporting, Steueroase