Was kann die neue Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale?

Menschen, die Unterstützung für alltägliche Arbeiten im Haushalt suchen oder auch anbieten möchten, können das neue Angebot der Minijob-Zentrale nutzen. Diese bietet eine kostenlose Haushaltsjob-Börse an, die bei der Suche und beim Angebot von geringfügigen haushaltsnahen Beschäftigungen helfen soll.

Dort finden Nutzer Stellenanzeigen rund um Minijobs in Privathaushalten – etwa für die Unterstützung bei den alltäglichen Arbeiten in der Wohnung, bei der Gartenarbeit oder bei der Betreuung von Kindern, Senioren oder Haustieren.

Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale soll die Suche erleichtern

„Wir beobachten seit langem, dass die Nachfrage nach Hilfen für den Haushalt steigt. Doch außerhalb von oftmals zweifelhaften Angeboten fehlen den Menschen zuverlässige Ansprechpartner. Das möchten wir ändern“, sagt Peter Grothues, der bei der KBS für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer. Die neue und offizielle Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale soll die Suche für Arbeitgeber und -nehmer erleichtern.

Haushaltsjob-Börse bietet auch Beratung und weitere Informationen

„Ich freue mich, dass die Minijob-Zentrale ihr Angebot für alle Menschen verbessert, die eine geringfügige haushaltsnahe Beschäftigung anbieten oder aufnehmen möchten“, sagte Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles. „Das Internetportal ist dabei viel mehr als eine Stellenbörse: Arbeitgeber und Beschäftigte erhalten hier auch Beratung und alle wichtigen Informationen zum Thema ,Arbeit in Privathaushalten‘ aus einer Hand. Das fördert die Bereitschaft, ein legales Beschäftigungsverhältnis einzugehen, und hilft, Schwarzarbeit zu vermeiden. Die Börse hilft Familien bei der Suche nach einer Entlastung von der Hausarbeit und ist damit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Nicht zuletzt erleichtert sie vor allem Frauen den Weg in den Arbeitsmarkt.“

So funktioniert die Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale
Unter www.haushaltsjob-boerse.de kann sich jeder anmelden, einen kurzen Anzeigentext veröffentlichen und angeben, wann und für welche Tätigkeiten er Unterstützung sucht oder bietet. Bei Bedarf lässt sich zudem ein Foto einstellen. Sind alle Felder ausgefüllt, können sich Interessenten gegenseitig kontaktieren. Die Nutzung der Börse ist kostenlos und funktioniert für ganz Deutschland.

Minijob-Zentrale