Krankenkassen bieten Service für schnellere Arzttermine
Diesen Service sollten die Kassen nicht den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) allein überlassen, sagte TK-Vorstandsvorsitzender Jens Baas der Deutschen Presse-Agentur (dpa). «Hier geht es um die Zusammenarbeit aller Beteiligten und auch um intelligente Lösungen, mit denen wir den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft an das Gesundheitswesen auch in Zukunft gerecht werden.»
Neben telefonischem Terminservice ist Online-Suchmaschine geplant
Die TK und auch andere Krankenkassen bieten ihren Versicherten schon heute einen telefonischen Terminservice an. Als nächsten Schritt arbeitet die Krankenkasse an einer Online-Suchmaschine, über die Arzttermine bei allen relevanten Terminvergabeportalen gebucht werden könnten. Der TK-Terminservice könnte Grundlage für die Arbeit der regionalen KVen und anderer beratender Organisationen wie der Verbraucherzentralen sein, sagte Baas.
Termin-Servicestellen sollen Wartezeiten für Arzttermine verkürzen
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sowie die KVen stehen den Servicestellen für die Terminvergabe bisher recht zurückhaltend gegenüber. Der Gesetzgeber hatte die KVen aufgefordert, Termin-Servicestellen einzurichten. «Die Wartezeitenproblematik, vor allem bei Fachärzten, ist bekannt und nicht von der Hand zu weisen», sagte Baas. Er begrüßte es, dass Versicherte künftig in medizinisch begründeten Fällen innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin erhalten sollen.
Hohe Unzufriedenheit mit langen Wartezeiten bei Fachärzten
Nach einer Umfrage im Auftrag der TK sind 62 Prozent der Befragten mit der Wartezeit auf ihren Termin zufrieden. Knapp 40 Prozent seien es jedoch nicht. Bei Kranken sei es nur jeder Zweite, der nicht über zu lange Wartezeiten zwischen Vereinbarung und Termin klage. Bei Hausärzten klappe die Terminvergabe für 65 Prozent ganz gut, bei Fachärzten nur für 56 Prozent. Besonders schwierig sei es dabei, bei einem Augenarzt einen Termin zu vereinbaren.
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.594
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.152
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
987
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
174
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
159
-
Neue Arbeitsverhältnisse
155
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
141
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
140
-
G-BA regelt Verordnung von Fahrten zur tagesstationären Behandlung
123
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
119
-
Reanimation allein begründet nicht automatisch vollstationäre Vergütung
08.09.2026
-
Im Betrieb verletzt und trotzdem kein Arbeitsunfall – Sturz auf dem Weg zur Massage nicht versichert
01.09.2026
-
eAU-Verfahren wird ab 2027 weiter optimiert
31.08.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026
-
Früherkennung für Kinder wird um neue U10 erweitert
24.08.2026
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026
-
GKV darf Versicherte nicht mit Geschenken vom Kassenwechsel abhalten
17.08.2026
-
Tiefstand bei Zahl der BAföG-Empfänger
06.08.2026
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
04.08.2026