Ärztemangel: Krankenkassen verlangen Reformen für mehr Hausärzte

Ärztemangel auf dem Land: Künftig werden die Lücken bei den Hausärzten noch größer. Krankenkassen fordern den Abbau der Spezialisierung im Medizinstudium, eine stärkere Förderung von Generalisten in der Ärzteplanung und eine bessere Bezahlung für Hausärzte im Vergleich zu Fachärzten.

Die Art des Medizinstudiums sowie die Ärzteplanung und -bezahlung führen nach Darstellung ihres Spitzenverbands zu einem krassen Missverhältnis von zu vielen Fachärzten und vergleichsweise wenigen Allgemeinmedizinern. Es bestünden zu hohe Schranken für angehende Hausärzte. «Wir müssen diesen Hindernisparcours abbauen», sagte der Vizechef des Verbands, Johann-Magnus von Stackelberg.

Offene Hausarzt- und Facharzt-Sitze

Insgesamt gebe es mit mehr als 144.000 ambulant tätigen Ärzten so viele wie noch nie. Dagegen geht die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) davon aus, dass zurzeit 2.600 Hausarzt- und 2.000 Facharzt-Sitze nicht besetzt sind. Entsprechende Angaben bestätigte ein KBV-Sprecher.

Laut Kassen ergeben sich solche Zahlen rechnerisch, wenn deutschlandweit alle in der offiziellen Ärzteplanung ausgewiesenen Planungsbezirke zu 110 % besetzt werden sollten.

Versorgungslücke lässt sich mit 100 Hausärzten schließen

Um tatsächliche Versorgungslücken heute zu schließen, fehlten aber nur 100 Hausärzte. Fachärzte gebe es eher mehr als benötigt, sagte von Stackelberg. Mit 1.197 Medizinern seien 2012 nur 11 % aller neu zugelassenen Ärzte Allgemeinmediziner gewesen.

Rund 51.000 Ärzte bis 2020 im Ruhestand

Der scheidende KBV-Chef Andreas Köhler bekräftigte einer Zeitung gegenüber ältere Warnungen: «Bis 2020 werden rund 51.000 Ärzte altersbedingt ausscheiden.» Diesem Trend widersprechen auch die Kassen nicht. Sie meinen, wegen der älter werdenden Bevölkerung brauche es vor allem mehr Hausärzte.

Andere Art des Medizinstudiums, Ärzteplanung und Ärztebezahlung

Dazu müsse der Allgemeinmedizin gegenüber spezialisierter Medizin im Studium mehr Raum gegeben werden, die Ärzteplanung Generalisten stärker fördern und die Bezahlung der Allgemeinmediziner im Vergleich zu Fachärzten besser werden. Erfreulich sei, dass immer mehr Ärzte angestellt arbeiten, zuletzt mehr als 20.800.

Kassen: Schlechte Vorgaben für jährliche Arzthonorarzuwächse

Die Vorgaben, die zu jährlichen Honorarzuwächsen der Ärzte führten, bemängelten die Kassen als völlig unzureichend. Denn in die Bezahlung fließe laut Gesetz auch die steigende Krankheitslast der Bevölkerung ein. Gemessen werde diese aber nur anhand der Diagnosen, die die Ärzte in der Abrechnungsbürokratie selbst angeben. Diese Angaben hätten mit der Realität bei den Patienten aber oft wenig zu tun, wie unerklärliche jährliche Schwankungen zeigten.

Stattdessen sollten als Maßstab unabhängige Daten etwa des Robert-Koch-Instituts genommen werden. Der durchschnittliche Praxisüberschuss vor Steuern und Altersvorsorge von 166.000 EUR sei außerdem zu ungleich verteilt: Allgemeinärzte erreichten nur 138.000 EUR.

Vorwürfe der Ärztekammer an Kassenverband

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, warf dem Kassenverband Ablenkung von eigener Untätigkeit und Neidkampagnen vor. Viele Ärzte leisteten Überstunden.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Hausarzt, Facharzt, Krankenkasse