Eine häufige Ursache für Low Performance ist die Überforderung der Mitarbeiter. Die gesetzten (und kommunizierten!) Ziele müssen realistisch sein. Mit anderen Worten muss sich der Vorgesetzte fragen: Kann der Arbeitnehmer mit den vorhandenen Ressourcen in der gegebenen Zeit das Ziel überhaupt erreichen? Vorgesetzte sollten sich nicht darauf verlassen, dass Arbeitnehmer ihre Bedenken mitteilen. Viel eher werden dann Nächte durchgearbeitet, das Privatleben vernachlässigt usw. Die Folge dieser dauernden Überforderung kann Burn-Out sein. Hier sind insbesondere diejenigen Arbeitnehmer gefährdet, deren Leistung über längere Zeit so gut war, dass der Vorgesetzte ihnen immer mehr anvertraute. Überspitzt gesagt ist Burn-Out die Strafe für gute Arbeit. Daher sollten Arbeitgeber darauf achten, auch Leistungsträgern nicht zu viel zuzumuten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge