Letztlich profitieren Unternehmer und Beschäftigte von einer effizienten Strategie der Mitarbeiterbindung und Beschäftigungsfähigkeit.

Diverse Vorteile auf der Unternehmensseite können sein:

  • Stärkung von Image/Ansehen/sozialer Verantwortung,
  • wachsende Attraktivität am Markt als Arbeitgeber und Dienstleister,
  • Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung

    • auf Personalebene: bei Personalsuche / Einarbeitung / Wissenstransfer / Reduzierung von Fehltagen, Unfallereignissen und Präsentismus,
    • auf Produkt-/Dienstleitungsebene: bei Reklamationen und Rückrufaktionen / Steigerung der Produktivität / Dienstleistungsqualität / Innovationsfähigkeit.

Als Nutzen auf der Mitarbeiterebene wären hervorzuheben:

  • Steigerung und Festigung von Leistungsfähigkeit/Motivation/Zufriedenheit/Identifikation,
  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz,
  • Sicherheit vor Über-/Unterforderung,
  • Existenzsicherung im vertrauten sozialen Umfeld:

    • gesichertes Einkommen,
    • berufliche Weiterentwicklung/Karriere.

Alle Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz sollten sich diese Vorteile und wechselseitigen Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitern im Rahmen Ihres Tätigkeitsauftrags für den Diskurs mit den Führungsverantwortlichen zunutze machen. Gleichzeitig ist darin aber auch eine Stärkung des eigenen Rollenverständnisses und Bestätigung für die Wichtigkeit ihres Beitrags zum gesunden Unternehmen zu sehen.

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