Gesundheitskompetenz ist nicht allein durch individuelle Fähigkeiten bestimmt, sondern durch ein Zusammenspiel mit den Gegebenheiten der Umwelt.[1]
Brach et al.[2] haben 2012 10 Merkmale einer gesundheitskompetenten Organisation festgehalten:
- Integration in das Leitbild, die Strukturen und Prozesse,
- Integration in die strategische Planung, Evaluation von Maßnahmen, Entwicklung der Qualität und Patientensicherheit,
- Beobachtung und Förderung der Gesundheitskompetenz der Beschäftigten,
- Beteiligung der Beschäftigten an der Entwicklung, Implementierung und Evaluation,
- Anwendung von bedarfsorientierten Methoden,
- verständliche Strategien im Rahmen der interpersonellen Kommunikation,
- Unterstützung bei der Orientierung innerhalb der Organisation sowie beim Zugang zu Gesundheitsinformationen,
- Nutzung von verständlichen Informationen und Kommunikationsmedien für die Zielgruppe,
- Förderung auch in Hochrisikosituationen und im Hinblick auf Medikamenteninformationen,
- Transparenz in Bezug auf Kosten, die zu tragen sind.
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