Ist geklärt, mit welchem Medium das Kommunikationsziel am besten zu erreichen ist, sollten die einzelnen Medien dann auch wirksam zur Anwendung kommen. Dafür haben sich diese Spielregeln bewährt:

3.3.1 Telefonkonferenz

  • Ziel + Zeiten (Agenda) klar
  • nur 7 bis 8 Aktive
  • vorab ggf. inhaltliche Klärungen
  • für Ruhe sorgen
  • Moderation regeln
  • zuerst vorstellen
  • nichts parallel tun
  • Info vor Verlassen
  • Personen direkt ansprechen
  • Dokumentation sofort

3.3.2 Videokonferenz  (dazu Telko-Regeln)

  • Technik vorher testen
  • Video aller technisch machbar? (ggf. an Anfang u. Schluss)
  • gekleidet in optisch ruhigen Farben, uni
  • warmes helles Licht verwenden
  • visualisieren: Agenda + Fachinhalte
  • Blickkontakt herstellen (öfters in die Kamera schauen)

3.3.3 Chat

  • Einsatz / Inhalte klären
  • Antwortzeit definieren
  • Teilnehmer-/ Leserkreis festlegen / mitdenken
  • respektvolle Sprache etablieren
  • Icon-Verwendung + Filmversand regeln

3.3.4 Team-Community / digitales Office

  • klären wer moderiert / editiert
  • Struktur für Themenfelder festlegen (Teamagenda, Fachthemen, Ideen...)
  • Länge / Umfang der Beiträge definieren
  • gemeinsame Templates nutzen
  • Leseberechtigung klären
  • Schreibberechtigung klären
  • respektvolle Sprache etablieren
  • keine "geheimen" Infos oder Interna einstellen
  • nicht für Werbung, ständige Lebenszeichen oder vermeintlich Humoriges missbrauchen

3.3.5 E-Mail

  • kurz, klar gegliedert
  • besser telefonieren?
  • möglichst Inhalt in Bildschirm-Größe
  • klar Erwartung nennen
  • „Betreff“ aussagekräftig
  • Adressat in „an“, andere ggf. in „CC“
  • nur ein Themenkomplex pro Mail
  • Signatur verwenden
  • Weiterleitung kenntlich machen
  • Unnötiges und sich wiederholende Signaturen löschen
  • Lesehäufigkeit u. Antwortfrist vereinbaren

3.3.6 Nutzungsregeln

Für Holger und sein Team sind vor allem diese Nutzungsregeln wichtig:

  • Bei jedem Gespräch gelten die ersten Minuten der Kontaktaufnahme: Wie geht’s den einzelnen, was läuft gerade gut, wo brauchen sie Unterstützung, was ist ihnen wichtig? So lernen sich alle auch schon bei dem kurzen Austausch besser kennen.
  • In den regelmäßigen Videocalls moderiert immer eines der Teammitglieder, anhand der vorab zusammengesammelten Agenda und visualisierten Inhalten (geteilter Bildschirm), spricht alle mit Namen an, fragt nach – und alle beteiligen sich aktiv.
  • Jede Mail erhält einen eindeutigen "Betreff" und gezielte Adressaten in "an", nicht immer an alle fünf Personen, ggf. andere in "CC", und: Nur ein Thema pro Mail.
  • Das digitale Büro moderiert / editiert Mia, Leseberechtigung haben alle, die Themenfelder wie "Team", "Kundenprojekte", "Innovation" usw. werden gemeinsam festgelegt.
  • Bei Irritationen findet zeitnah ein Klärungsgespräch statt.

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