Ist geklärt, mit welchem Medium das Kommunikationsziel am besten zu erreichen ist, sollten die einzelnen Medien dann auch wirksam zur Anwendung kommen. Dafür haben sich diese Spielregeln bewährt:
3.3.1 Telefonkonferenz
- Ziel + Zeiten (Agenda) klar
- nur 7 bis 8 Aktive
- vorab ggf. inhaltliche Klärungen
- für Ruhe sorgen
- Moderation regeln
- zuerst vorstellen
- nichts parallel tun
- Info vor Verlassen
- Personen direkt ansprechen
- Dokumentation sofort
3.3.2 Videokonferenz (dazu Telko-Regeln)
- Technik vorher testen
- Video aller technisch machbar? (ggf. an Anfang u. Schluss)
- gekleidet in optisch ruhigen Farben, uni
- warmes helles Licht verwenden
- visualisieren: Agenda + Fachinhalte
- Blickkontakt herstellen (öfters in die Kamera schauen)
3.3.3 Chat
- Einsatz / Inhalte klären
- Antwortzeit definieren
- Teilnehmer-/ Leserkreis festlegen / mitdenken
- respektvolle Sprache etablieren
- Icon-Verwendung + Filmversand regeln
3.3.4 Team-Community / digitales Office
- klären wer moderiert / editiert
- Struktur für Themenfelder festlegen (Teamagenda, Fachthemen, Ideen...)
- Länge / Umfang der Beiträge definieren
- gemeinsame Templates nutzen
- Leseberechtigung klären
- Schreibberechtigung klären
- respektvolle Sprache etablieren
- keine "geheimen" Infos oder Interna einstellen
- nicht für Werbung, ständige Lebenszeichen oder vermeintlich Humoriges missbrauchen
3.3.5 E-Mail
- kurz, klar gegliedert
- besser telefonieren?
- möglichst Inhalt in Bildschirm-Größe
- klar Erwartung nennen
- „Betreff“ aussagekräftig
- Adressat in „an“, andere ggf. in „CC“
- nur ein Themenkomplex pro Mail
- Signatur verwenden
- Weiterleitung kenntlich machen
- Unnötiges und sich wiederholende Signaturen löschen
- Lesehäufigkeit u. Antwortfrist vereinbaren
3.3.6 Nutzungsregeln
Für Holger und sein Team sind vor allem diese Nutzungsregeln wichtig:
- Bei jedem Gespräch gelten die ersten Minuten der Kontaktaufnahme: Wie geht’s den einzelnen, was läuft gerade gut, wo brauchen sie Unterstützung, was ist ihnen wichtig? So lernen sich alle auch schon bei dem kurzen Austausch besser kennen.
- In den regelmäßigen Videocalls moderiert immer eines der Teammitglieder, anhand der vorab zusammengesammelten Agenda und visualisierten Inhalten (geteilter Bildschirm), spricht alle mit Namen an, fragt nach – und alle beteiligen sich aktiv.
- Jede Mail erhält einen eindeutigen "Betreff" und gezielte Adressaten in "an", nicht immer an alle fünf Personen, ggf. andere in "CC", und: Nur ein Thema pro Mail.
- Das digitale Büro moderiert / editiert Mia, Leseberechtigung haben alle, die Themenfelder wie "Team", "Kundenprojekte", "Innovation" usw. werden gemeinsam festgelegt.
- Bei Irritationen findet zeitnah ein Klärungsgespräch statt.
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