Mitarbeiterbindung beschreibt den Zusammenhalt zwischen Beschäftigen und Arbeitgeber. Sie ist Aufgabe des Personalwesens und umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Mitarbeiter mittel- und langfristig im Unternehmen zu halten. Im Fokus von Mitarbeiterbindungs- oder Retention-Programmen stehen v.a. Leistungsträger, Experten, qualifizierte Fachkräfte sowie langjährige Beschäftigte, die für ihr Unternehmen besonders interessant und zur Erhaltung der Kompetenzen und Leistungsfähigkeit unverzichtbar sind.[1] Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und um Fluktuation zu vermeiden, gelingt es mit effektiven Bindungsmaßnahmen:

  • die Fluktuationsrate zu senken,
  • Teams zu stabilisieren,
  • die Produktivität zu steigern,
  • Know-how und Kundenbindung zu erhalten,
  • das Arbeitgeberimage zu verbessern und
  • zeitliche sowie finanzielle Ressourcen im Recruiting einzusparen.[2]
[1] Deutsche Employer Branding Akademie GmbH (o. J.): Mitarbeiterbindung. Definition, Maßnahmen, Beispiele, verfügbar unter: https://www.employerbranding.org/glossar/mitarbeiterbindung.
[2] Deutsche Employer Branding Akademie GmbH, o. J.

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