Employee Assistance Program (EAP)

Zusammenfassung

 

Begriff

EAP, auch Externe Mitarbeiterberatung genannt, ist eine konkrete Maßnahme zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen. Sie ist eine ganzheitliche und präventive Kurzzeitberatung nach dem Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe". Ziele sind die Schaffung einer Grundlage für Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Arbeitnehmern und ihre Befähigung, diese durch Stärkung ihrer Selbstverantwortung zu erhalten.

 

Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Eine gesetzliche Verpflichtung für EAP besteht in Deutschland derzeit nicht.

1 Welchen Nutzen hat EAP?

Durch EAP bekommen belastete Mitarbeiter Unterstützung. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit können somit verbessert werden. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz nimmt zu. Infolgedessen können Kompetenzen und Ressourcen der Beschäftigten gestärkt werden. Die Effizienz und Rentabilität des Unternehmens steigt. Mittelfristig können Ausfallzeiten, Krankenstände und somit auch Kosten messbar reduziert werden. EAP ist damit gleichermaßen eine Hilfe für Mitarbeiter und für Unternehmen.

 

Wichtig

Allgemeine Merkmale eines EAP

  • institutionalisiertes betriebliches Angebot
  • systemisch lösungsorientierte Kurzzeitberatung
  • anonyme, vertrauliche und neutrale externe Beratungsstelle
  • präventives Unterstützungsangebot für Mitarbeiter und Führungskräfte, Multiplikatoren und bei Bedarf Angehörige
  • Beratung zu gesundheitlichen, beruflichen und persönlichen Fragestellungen
  • Betroffene werden zu Handelnden: Hilfe zur Selbsthilfe-Konzept
  • Abgrenzung: kein Therapiekonzept
  • bei Bedarf Sorge für (therapeutische) Weiterbetreuung
  • kurzfristige Terminvergabe
  • Verfügbarkeit 24 Stunden/365 Tage
  • Pauschalfinanzierung durch den Arbeitgeber: Preis im Jahr, pro Mitarbeiter
  • kostenfrei für Ratsuchende
  • unbegrenzte Anzahl an Beratungsgesprächen
  • wirtschaftsorientiert und unbürokratisch

Nutzen für Unternehmen

  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Produktivität
  • Reduzierung von Fehlzeiten und Präsentismus
  • geringere Fluktuation
  • Beitrag einer werteorientierten Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterbindung und dadurch Vermeidung von Know-how-Verlust
  • Wettbewerbsvorteile bei der Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter
  • Imagepflege im Innen- und Außenverhältnis
  • Erkenntnisse zur Stärkung und Weiterentwicklung der Organisation
  • kalkulierbare Investition durch Pauschalfinanzierung
  • Return-on-Investment von mindestens 1:4

Abb. 1: Stanford Formel: Ausfallkosten durch Minderleistungen

Nutzen für Führungskräfte

  • Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung in der Führungsrolle,
  • achtsameres, klareres und gesundheitsbewussteres Führungsverhalten – sowohl im Umgang mit sich selbst, als auch mit ihren Mitarbeitern.

Nutzen für Mitarbeiter

  • Steigerung der Gesundheit, Zufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit,
  • effiziente Problemlösung durch bedarfsgerechte und gezielte Beratung,
  • Stärkung der Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden.

Nutzen für Angehörige

  • privates Umfeld des Mitarbeiters wird bei Bedarf in die Beratung integriert,
  • Familienangehörige der Mitarbeiter können die Beratung in Anspruch nehmen.

2 Wo setzt EAP an? Beratung und Prävention statt Krankenschein

EAP setzt an den Übergangsbereichen zwischen Beruflichem und Privatem sowie zwischen krank und gesund an. Es erfüllt eine Klammer- und Filterfunktion in einem bestehenden System des Kurierens von Krankheiten und des Gesunderhaltens von Menschen im betrieblichen Kontext. EAP ist ein bewusst niedrigschwelliges Beratungsangebot mit präventivem Charakter.

 

Praxis-Beispiel

Was ist ein Fall für die Beratung?

Siehe www.fuerstenberg-institut.de/externe-mitarbeiterberatung/.

Die Beratung setzt an, bevor "kleine" Probleme aus Arbeits- und Privatleben zu massiven werden und in der Folge Erkrankungen nach sich ziehen können. Im Gegensatz zu einer ärztlichen Behandlung oder Psychotherapie werden weder Diagnosen gestellt noch Rezepte oder Krankschreibungen ausgegeben. Eine qualifizierte Externe Mitarbeiterberatung erreicht in über 80 % der Fälle maßgebliche Besserungen der Situation der Betroffenen. In den übrigen Fällen erfolgt eine qualifizierte Weiterleitung an fachlich spezialisierte Netzwerkpartner des EAP-Anbieters.

3 An wen richtet sich das Angebot?

Das Unternehmen stellt das EAP-Angebot zur Verfügung. Für die Mitarbeiter und Führungskräfte sowie im Bedarfsfall auch deren Angehörige ist das Angebot kostenfrei – unabhängig davon, wie häufig eine Beratung in Anspruch genommen wird.

 

Wichtig

Prinzip der Pauschalfinanzierung

  • kalkulierbare Investition
  • Preis pro Jahr pro Mitarbeiter
  • keine Bürokratie
  • keine zusätzlichen Kosten
  • kostenfrei für ratsuchende Mitarbeiter
  • unbegrenzte Anzahl an Beratungsgesprächen je Mitarbeiter
  • effiziente Problemlösung
  • Anonymität der Beratung

Mitarbeiter

Mitarbeiter werden bei der Lösungssuche für gesundheitliche, berufliche, private oder persönliche Fragestellungen unterstützt und in ihrer Eigenverantwortung gestärkt.

Führungskräfte

Führungskräfte erhalten fachliche Unterstützung bei schwierigen Führungsfragen – z. B. im Umgang mit psychisch belasteten oder auffälligen Mitarbeitern oder bei der persönlichen Weiterentwicklung in ihrer Führungsrolle – ...

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