Ärger und Wut können eine Reihe von Verhaltensweisen und weitere Emotionen auslösen, wie beispielsweise Klagen und Jammern, Verweigerung, Zorn und Trotz. Diese Energieräuber werden meist als negativ im Arbeitsalltag wahrgenommen, auch wenn darin oft die Chance zur Veränderung liegt. Führungskräfte, die mit Klagen und Verweigerungen ihrer Mitarbeiter umgehen können, d. h. nicht in die Emotionsspirale einsteigen, sondern beispielsweise durch Fragen und Explorieren die Klagen oder die Verweigerung verstehen, können die möglichen Leistungsverminderungen verhindern.

 
Praxis-Beispiel

Beispiele aus dem Arbeitsalltag

  • Klagen: Ein Mitarbeiter beschwert sich über die Arbeitsbedingungen, die Bezahlung, den abgelehnten Ferienwunsch oder die Behandlung durch die Führungskraft oder Kollegen. Dies kann ein Ausdruck von Ärger oder Frustration über wahrgenommene Ungerechtigkeiten sein.
  • Verweigerung: Ein Mitarbeiter weigert sich, bestimmte Aufgaben zu erledigen oder Anweisungen zu befolgen, weil er das Gefühl hat, dass diese unangemessen oder unfair sind. Dies könnte ein Ausdruck von Wut oder Trotz sein und eine Form des Widerstands gegen das, was als ungerechte Behandlung wahrgenommen wird.
  • Zorn: Ein Mitarbeiter kann einen Ausbruch von Zorn oder Wut erleben, wenn er sich von Kollegen oder der Führungskraft respektlos oder unfair behandelt fühlt. Dies kann in verbalem oder sogar physischem Aggressionsverhalten zum Ausdruck kommen.
  • Trotz: Ein Mitarbeiter kann trotzig reagieren, indem er bewusst gegen Regeln verstößt oder die Autorität der Führungskraft in Frage stellt. Dies kann eine Reaktion auf wahrgenommene Ungerechtigkeiten oder Unzufriedenheit mit der Arbeitsumgebung sein.

Alle Reaktionen können das Arbeitsklima stark belasten und die Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinträchtigen – nicht nur des Einzelnen sondern den gesamten Teams![1] Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte Wege finden, um auf Ärger und Wut am Arbeitsplatz zu reagieren und zu versuchen, deren Ursachen herauszufinden und ihnen zu begegnen.

[1] Gallup-Engagement-Index zeigte den mangelhaften Zufriedenheitsfaktor. Im Unausgesprochenen liegt die negative Kraft. Siehe: Gallup: Engagement Index Deutschland 2022 (gallup.com)

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