Die Planung zielt auf die systematische Erhebung des Bildungsbedarfs. Dies in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Dazu wird die Ist-Situation im Unternehmen, wie das derzeitige Dienstleistungs- und Produktportfolio und eingesetzte Technologien, sowie die für die Zukunft geplanten Entwicklungen der Organisation, ermittelt. Die sich daraus ergebenden Anforderungen werden den Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter gegenübergestellt. So offenbaren sich die betrieblichen Notwendigkeiten. Zu berücksichtigen sind zudem Bedürfnisse und Interessen der Mitarbeiter, die ebenfalls entsprechend zu erfassen sind.

Steuerungskennzahlen in dieser Phase sind bspw.

  • Anteil der bedarfsorientiert konzipierten Seminare im Jahr und
  • Anteil der Mitarbeiter, die jährlich bedarfsorientiert weitergebildet wurden.

Indem Entwicklungsbedarfe aus dem Zielsystem des Unternehmens abgeleitet werden, kann aktiv gesteuert werden. Auch die Kontrolle baut darauf auf.

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