Altersrenten werden gezahlt als

und für Versicherte, die vor 1952 geboren sind, als

  • Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit und
  • Altersrente für Frauen.
 
Praxis-Beispiel

Rentenbeginn bei verschiedenen Altersrenten

Ein Versicherter ist am 2.2.1960 geboren und erkundigt sich nach den Möglichkeiten, in Altersrente gehen zu können. Er ist schwerbehindert mit einem Grad der Behinderung von 50 % und hat 45 Jahre mit Pflichtbeitragszeiten zurückgelegt.

Altersrente für besonders langjährig Versicherte

Aufgrund des Geburtsjahres gilt für den Versicherten eine Altersgrenze für den abschlagsfreien Rentenbezug von 64 Jahren und 4 Monaten. Diese erreicht er am 1.6.2024, sodass er die Rente ab 1.7.2024 beanspruchen kann. Ein früherer, vorzeitiger Altersrentenbeginn mit Abschlägen ist bei dieser Altersrente nicht möglich.

Altersrente für schwerbehinderte Menschen

Aufgrund des Geburtsjahres gilt für den Versicherten eine Altersgrenze für den abschlagsfreien Rentenbezug von 64 Jahren und 4 Monaten. Diese erreicht er am 1.6.2024, sodass er die Rente ab 1.7.2024 beanspruchen kann. Ein vorzeitiger Altersrentenbeginn mit Abschlägen von 0,3 % pro Monat ist möglich, frühestens ab 1.7.2021 aufgrund einer hierfür maßgebenden Altersgrenze von 61 Jahren und 4 Monaten (dann 10,8 % Abschlag).

Altersrente für langjährig Versicherte

Aufgrund des Geburtsjahres gilt für den Versicherten eine Altersgrenze für den abschlagsfreien Rentenbezug von 66 Jahren und 4 Monaten. Diese erreicht er am 1.6.2026, sodass er die Rente ab 1.7.2026 beanspruchen kann. Ein vorzeitiger Altersrentenbeginn mit Abschlägen von 0,3 % pro Monat ist möglich, frühestens ab 1.3.2023 aufgrund einer hierfür maßgebender Altersgrenze von 63 Jahren (dann 12,0 % Abschlag).

Regelaltersrente

Aufgrund des Geburtsjahres gilt für den Versicherten eine Altersgrenze von 66 Jahren und 4 Monaten. Diese erreicht er am 1.6.2026, sodass er die Rente ab 1.7.2026 beanspruchen kann. Ein früherer, vorzeitiger Altersrentenbeginn mit Abschlägen ist bei dieser Altersrente nicht möglich.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge