Keine Aberkennung des Ruhegehalts trotz Verurteilung wegen Untreue
Das OVG Saarlouis hat am 04.03.2021 die Disziplinarklage des Landesverwaltungsamts gegen den früheren Oberbürgermeister auf Aberkennung des Ruhegehalts abgewiesen.
Verurteilung wegen Vorteilsnahme und Untreue
Der ehemaliger Kommunalpolitiker war vom Landgericht Saarbrücken wegen Vorteilsannahme in vier Fällen und wegen Untreue zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen verurteilt worden. Das Verwaltungsgericht hatte dem Beklagten infolge dieser Taten das Ruhegehalt aberkannt. Hiergegen wurde Berufung eingelegt.
Überwiegende Uneigennützigkeit Milderungsgrund
Im Berufungsverfahren ist das OVG dem vorangegangenen Urteil nicht gefolgt.
Zwar habe der Beklagte ein schwerwiegendes Dienstvergehen begangen. Es lägen jedoch Milderungsgründe von einem solchen Gewicht vor, die sein Fehlverhalten bei der gebotenen Gesamtwürdigung aller be- und entlastenden Umstände in einem milderen Licht erscheinen ließen. Ein erheblicher Milderungsgrund sei insbesondere in der überwiegenden Uneigennützigkeit seines Handelns zu sehen.
Kein endgültiger Vertrauensverlust
Außerdem seien die erheblichen beruflichen und privaten Folgen für den Beklagten und seine Familie, sein Geständnis im Strafverfahren und die Wiedergutmachung des Schadens zu berücksichtigen. Ein die Aberkennung des Ruhegehalts rechtfertigender endgültiger Vertrauensverlust liege nicht vor.
(OVG Saarlouis, Urteil v. 04.03.2021, 6 A 84/20)
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
3.2741
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.367
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
8352
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
564
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
481
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
453
-
Entgelttabelle TV-V
429
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
424
-
Entgelttabelle TV-L
414
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
378
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
09.07.2026
-
Dienstrechtliche Konsequenzen für einen Hauptbrandmeister wegen rassistischer Äußerungen in einem Chat
08.07.2026
-
Klinik darf bei Rufbereitschaft keine Verfügbarkeit von 30 Minuten anordnen
02.07.2026
-
Geplante Änderungen des Befristungsrechts im Wissenschaftsbereich
22.06.2026
-
Tarifeinigung für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken
18.06.2026
-
Ferienlücke zwischen Referendariat und Schuldienst darf Pension nicht schmälern
16.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Ärzte/VKA
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-V
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Hessen
12.06.2026
-
Entgelttabelle Pflegedienst
12.06.2026